Lausanne

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Vaud - Waadt

Kanton: Waadt
Bezirk: Lausanne
Plz.: 1000-1008

Lausanne ist mit seinen mehr als 122.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt der Schweiz. Die französischsprachige Stadt liegt auf durchschnittlich 500m Seehöhe und erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 42km². Die Landschaft ist geprägt vom Waadtländer Mittelland und dem Genfersee.

Sehenswürdigkeiten

Katehdrale Notre-Dame:
Darf nicht mit ihrer Pariser Namensvetterin verwechselt werden, kann aber architektonisch auch mit viel aufwarten. In der Schweiz stellt diese Kathedrale heute nämlich den bedeutendsten Gotikbau dar. Der Bau geht auf das 12. und 13 Jahrhundert zurück. Im Jahre 1275 wurde sie geweiht. Während der Reformation wurde leider viel von der mittelalterlichen Ausstattung zerstört. So sind viele der Kunstwerke heute aus jüngerer Vergangenheit.

Schloss Saint-Maire:
Dieser kubische Bau wird von vier Ecktürmen flankiert. Sehr interessant ist das oberste Geschoss, das ein reiner Backsteinbau ist. Die verschiedenen Gebäudeteile stammen aus mehreren Jahrhunderten und so lassen sich viele Baustile an diesem Bauwerk finden.

Quartier du Bourg:
Hier befindet sich die reformierte Kirche Saint-François, welche die ehemalige Kirche des im 13. Jahrhunderts gegründeten Franziskanerklosters war. Der Bau wurde im 13. Jahrhundert erbaut, musste aber nach einem Brand im 14. Jahrhundert neu erbaut werden. Der Glockenturm selbst stammt erst aus dem 15. Jahrhundert.

Kultur

Olympisches Museum:
Lausanne ist ja die „Olympische Hauptstadt“. Deshalb wurde hier in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Olympisches Museum errichtet. In diesem Museum wird den Besuchern die Geschichte der Spiele nähergebracht. Neben der Ausstellung gibt es auch eine Bibliothek sowie eine Videothek, die Filmmaterial zu den olympischen Spielen beinhaltet. Jedes Jahr wird das Museum von rund 200.000 Besuchern besichtigt.

Musée de l’Elysée:
Dabei handelt es sich um ein Museum für Fotografie. Beherbergt wird es von einem ehemaligen Herrenhaus aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Museum besitzt mehr als 100.000 Originalaufnahmen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Gezeigt werden sowohl Dauerausstellungen wie auch abwechselnde Themenausstellungen.

Sport und Freizeit

Als Olympiahauptstadt bietet Lausanne eine Vielzahl an Sportstätten. Vor allem in der Nähe des Genfersees befinden sich viele davon. Und natürlich lockt der Genfersees auch zum Wandern oder für Bootsfahrten. Von hier auch können noch viele weitere schöne und sehenswerte Städte der Region besichtigt werden.

Sport, Kultur und Architektur locken jedes Jahr eine Vielzahl an Touristen an. Die sehenswerte Altstadt, wohnenswerte Hotels sowie kulinarisch vorzügliche Restaurants runden das Angebot von Lausanne optimal ab.

Reisebericht Lausanne

Tags: ,