Le Sentier

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Vaud - Waadt

Kanton: Waadt
Bezirk: Jura-Nord vaudois
Gemeinde: Le Chenit
Plz: 1341 (L´Orient), 1347 (Le Sentier) und 1348 (Le Brassus)

Auf einer Fläche von 99km² hat die französischsprachige Gemeinde rund 4.200 Einwohner. Damit ist es eine der mittelgroßen Gemeinden im Kanton Waadt. Durchschnittlich liegt das Gemeindegebiet auf 1.000m über dem Meeresspiegel im Waadtländer Jura. Fast 89% gaben bei der letzten Volkszählung Französisch als Umgangssprache an. Danach folgten rund 3% mit Italienisch und 2,5% mit Deutsch. Seit der Volkszählung von 1970 ist eine deutliche Reduktion der Einwohnerzahl sichtbar. Gab es damals noch rund 5.500 Einwohner, so sind es heute um rund 1.300 weniger. Wirtschaftlich ist die Uhrenindustrie ein wichtiges Standbein der Gemeinde. Vor allem Luxusuhren werden in den Betrieben wie Audemars Piguet hergestellt. Ein Teil der Gemeinde ist Le Sentier.

Tourismus

Neben der traditionellen Uhrenindustrie wird der Tourismus in den letzten Jahren immer wichtiger für die Gemeinde. Auf dem Gemeindegebiet gibt es einige Schilifte, die bei den Touristen sehr beliebt sind. Auch der Langlaufsport hat in dieser Region einen recht hohen Stellenwert, da sich die Landschaft optimal dafür eignet. Die Schisprungschanze, auf der lange Zeit nordische Bewerbe ausgetragen wurden, wurde 2002 abgerissen. Die Berge des Jura sind auch im Sommer sehr beliebt für ausgiebige und sehr schöne Wanderungen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Lac de Joux auf dem die unterschiedlichsten Wassersportarten ausgeübt werden können. Wenn dieser See im Winter zugefroren ist tummeln sich auch sehr gerne viele Schlittschuhläufer.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,