Beiträge zum Stichwort ‘ Waadt ’

Fête des Vignerons

19. September 2010 | Von

Zugegeben: ein Besuch dieses Festes muss sorgfältig geplant werden und man braucht Geduld. Den die Fête des Vignerons findet nur sehr selten statt. So selten das es in diesem Jahrtausend noch gar kein Fest gab. Denn die Fête des Vignerons wird in unregelmäßigen Abständen von rund 25 Jahren veranstaltet. Das letzte war gerade erst 1999.



Lac de Joux

19. September 2010 | Von

Der Lac de Joux ist im Hochtal Vallée de Joux in der Westschweiz, Kanton Waadt, auf einer Seehöe von rund 1.000m gelegen. Mit einer Fläche von nicht ganz 9 km² ist er der größte See im Juragebirge. Eine Besonderheit des Sees ist es, dass er keinen oberirdischen sondern einen unterirdischen Abfluss hat. Der See hat eine Längsausdehnung von rund 9 km und ist durchschnittlich nur 1 km breit. Da der See recht hoch gelegen ist, friert er normalerweise im Winter zu und man kann dann auf dem See Eissport betreiben wenn er freigegeben wird.



Der Murtensee

19. September 2010 | Von

Der Murtensee ist neben dem Bieler- und Neuenburgersee einer der drei See des so genannten Drei-Seen-Land. Durch dieses Gebiet läuft auch die Deutsch/Französische Sprachgrenze und es gibt eine Vielzahl an zweisprachigen Orten. Mit einer Längsausdehnung von 8,2 km, einer Breite von rund 2,8 km und somit einer Fläche von knapp 30 km² ist er der kleinste dieser drei Seen. Der See liegt auf den beiden Schweizer Kantonen Waadt und Freiburg.



Yverdon-les-Bains

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde mit fast 26.000 Einwohner ist am Neuenburgersee gelegen. Von den Einwohnern sprechen rund 83% Französisch und ist somit die wichtigste Umgangssprache. Bei den letzten Volkszählungen lässt sich eine stetige Bevölkerungszunahme verzeichnen.



Crissier

19. September 2010 | Von

Knapp unter 7.000 Einwohner hat diese Gemeinde mit einer Fläche von rund 5,5km². Durchschnittlich liegt der Ort auf einer Seehöhe von 470m über dem Meeresspiegel.



Glion

19. September 2010 | Von

Glion ist ein Bestandteil der bekannten Waadter Gemeinde Montreux.



Le Sentier

19. September 2010 | Von

Auf einer Fläche von 99km² hat diese französischsprachige Gemeinde rund 4.200 Einwohner. Damit ist es eine der mittelgroßen Gemeinden im Kanton Waadt.



Morges

19. September 2010 | Von

Rund 14.500 Einwohner wohnen hier auf einer Fläche von rund 4km². Der Ort liegt auf einer Seehöhe von rund 380m über dem Meeresspiegel. Die Gemeinde ist zugleich auch Hauptort des gleichnamigen Bezirks.



Cully

19. September 2010 | Von

Die rund 1.800 Einwohner der Gemeinde leben angrenzend an den Genfersee.



Les Diablerets

19. September 2010 | Von

Les Diablerets ist ein bekannter Winter- und Sommersportort, der in der Gemeinde Ormon-Dessus liegt. Die gesamte hat rund 1.400 Einwohner auf einer Fläche von rund 62 km². Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 1.160m über dem Meeresspiegel.