Was weiß man schon über die Schweiz? Die ersten Verbindungen wenn man Schweiz hört ist immer: Neutralität, Uhren, Käse, und Bankgeheimnis. Aber was weiß man den sonst noch über die Schweiz? In dieser Kategorie wird versucht, wissenswertes über die Schweiz zu vermitteln. Damit man sich auch optimal auskennt, bevor man seinen Urlaub in der Schweiz antritt. * Bundesbrief von 1291 * Geologischer Aufbau der Schweiz * Internationale Organisationen in der Schweiz * Rütlischwur * Schweizer Fahne * Schweizer Garde * Schweizer Küche * Schweizer Nationalhymne * Schweizer Neutralität * Schweizerisches Bundesarchiv * Schweizer Bundesfeiertag * Schweizerische Nationalbibliothek * Was ist Hornussen? * Was ist Schwingen?

Wissenswertes

Was ist Hornussen?

19. September 2010 | Von

Hornussen ist eine Mannschaftssportart die vor allem in den drei deutschsprachigen Schweizer Kantonen Aargau, Bern und Solothurn betrieben wird. Für die deutschsprachigen Schweizer ist es eine der drei inoffiziellen Schweizer Nationalsportarten. Neben Hornussen zählen sie Schwingen und Steinstoßen dazu.



Schwingen

19. September 2010 | Von

Schwingen ist außerhalb der Schweiz wohl kaum bekannt. In der deutschsprachigen Schweiz gilt diese besondere Variante des Ringens als inoffizielle Nationalsportart. Das Ringen findet übrigens auf Sägemehl statt.



Die Schweizer Fahne

19. September 2010 | Von

Die Schweizerfahne ist weltweit bekannt: ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund. Aber wie entstand diese Fahne eigentlich?



Schweizer Nationalhymne

19. September 2010 | Von

Der Schweizerpsalm ist die offizielle Nationalhymne der Schweiz. Diese Hymen werden teilweise auch als Landeshymne bezeichnet oder, laut der ersten Textzeile der ersten Strophe, mit den Worten „Trittst im Morgenrot daher“ bezeichnet. Das Lied selbst ist im Jahre 1841 entstanden. Komponiert wurde die Melodie vom Zisterziensermönch Alberich Zwyssig. Er komponierte die Melodie zu einem Text
[weiterlesen …]



Bundesbrief von 1291

19. September 2010 | Von

Der Bundesbrief von 1291 soll die Gründungsurkunde der Schweizer Eidgenossenschaft sein. Ob dieser wirklich die historische Gründungsurkunde darstellt ist umstritten, weil es eigentlich nur der bekannteste von mehreren Bundesbriefen ist.



Der Rütlischwur

19. September 2010 | Von

Der Rütlischwur ist einer der Gründungsmythen für die nationale Einheit der Schweiz. Dieser nationale Mythos kam im 15. Jahrhundert auf und wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut.



Schweizer Bundesfeiertag

19. September 2010 | Von

Einer der wichtigsten Schweizer Feiertage ist natürlich der Schweizer Bundesfeiertag am 1. August. Auf Deutsch wird dieser Tag meist Bundesfeier oder ganz schlicht 1. August genannt.



Schweizer Küche

19. September 2010 | Von

Weltweit bekannt ist natürlich auch die gute Schweizer Küche. Allen voran verbindet man natürlich sofort Käse mit der Schweiz. Die typische Schweizer Küche gibt es aber gar nicht.



Feiertage in der Schweiz

19. September 2010 | Von

Wie in allen Staaten Europas sind die meisten Feiertage im Jahr natürlich religiöse Feiertage. Nachdem in der Schweiz mehrere christliche Glaubensrichtungen, je nach Kanton unterschiedlich, vorherrschen, sind die Feiertage Kantonssache. Das heißt, je nach Kanton ist die Anzahl an Feiertagen über das verteilt unterschiedlich.



Schweizer Neutralität

19. September 2010 | Von

Neutralität bedeutet zunächst einmal, dass sich ein Staat nicht in bewaffnete Konflikte einmischt. Für die Schweiz ist die Neutralität ein Werkzeug der Schweizer Außen- und natürlich auch Sicherheitspolitik.