Beiträge zum Stichwort ‘ aargau ’

Schloss Lenzburg

19. September 2010 | Von

Dieses Schloss befindet sich im Kanton Aargau auf einem Hügel über der Altstadt von Lenzburg. Die ältesten Teile des Schlosses wurde bereits Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet. Der allgemeine Erhaltungszustand der Burg ist sehr gut. War es ursprünglich der Stammsitz der Grafen von Lenzburg, so wechselte es im Laufe der Jahrhunderte sehr oft die Besitzer.
[weiterlesen …]



Klosterkirche Königsfelden

19. September 2010 | Von

Das ehemalige Kloster Königsfelden liegt in der heutigen Gemeinde Windisch im Kanton Aargau. Es wurde im Jahre 1308 von den Habsburgern gegründet und diente sowohl den Franziskanerinnen wie auch den Klarisserinnen als Klosteranlage. So wie viele Köster in der Reformationszeit wurde auch dieses im Jahr 1528 aufgelöst.



Lenzburg

19. September 2010 | Von

Die mehr als 8.000 Einwohner leben auf einer Fläche von über 11 km² in einer Seehöhe von rund 400m über dem Meeresspiegel.



Bad Zurzach

18. September 2010 | Von

Seit dem 1.12006 darf sich Zurzach offiziell Bad Zurzach nennen. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von knapp 6,5km² in einer Seehöhe von 340m und hat etwas mehr als 4.000 Einwohner. Die am meisten gesprochene Sprache des Ortes ist Deutsch. Bekannt ist der an der Grenze zu Deutschland gelegene Ort vor allem für sein Thermalbad, das jährlich sehr viele Touristen anlockt. Aber auch ansonsten hat die Gemeinde einiges zu bieten.