Klosterkirche Königsfelden

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das ehemalige Kloster Königsfelden liegt in der heutigen Gemeinde Windisch im Kanton Aargau. Es wurde im Jahre 1308 von den Habsburgern gegründet und diente sowohl den Franziskanerinnen wie auch den Klarisserinnen als Klosteranlage. So wie viele Köster in der Reformationszeit wurde auch dieses im Jahr 1528 aufgelöst.

Nachdem das Kloster aufgehoben wurde, wurden zahlreiche An- und Umbauten durchgeführt. Nach der Aufhebung diente es zunächst als Amtssitz für die Berner Landvögte. Im Jahre 1804 ließ der Kanton Aargau, in dessen Besitz es gewechselt ist, eine Heil- und Pflegeanstalt darin einrichten. Rund 60 Jahre später wurde es schließlich in eine psychiatrische Klinik umgebaut das bis heute besteht.

Die Kirche selbst war davon jedoch nicht betroffen und ist bis heute erhalten. Seit dem Jahr 2009 gehört die Kirche zum Museum Aargau. Grund sind die aus dem 14. Jahrhundert stammenden Glasgemälde im Chor. Dieser Glasgemäldezyklus ist einer der bedeutendsten erhaltenen europäischen Kunstschätze aus diesem Jahrhundert. Die Kirche selbst wurde Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet. Zwischenzeitlich diente auch diese Kirche als Kornspeicher nachdem das Kloster aufgelöst wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie jedoch wieder originalgetreu restauriert.

Auch vom restlichen Kloster sind bis heute einige Teile erhalten. So ist natürlich der Klosterpark, das ehemalige Archiv und Schatzgewölbe sehr sehenswert.

Tags: , , , , ,