Abteikirche Payerne

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Die Abteikirche Payerne stammt aus dem 11. Jahrhundert und gehörte zum ehemaligen Cluniazenserkloster in Payerne (Kanton Waadt). Im Gegensatz zum Kloster ist die Kirche bis heute vollständig erhalten geblieben.

Das Kloster Payerne wurde bereits im Jahr 962 von der Königin Berta von Burgund gegründet. Nachdem Waadt 1536 erobert wurde, kam es unter die Berner Herrschaft und wurde wegen der Reformation aufgelöst. So mussten die verbliebenen Mönche im gleichen Jahr das Kloster verlassen. Die Klostergebäude wurden danach teilweise abgerissen oder auch anderswertig genutzt. Heute ist in den übriggebliebenen Gebäuden der Abtei u.a. ein Museum untergebracht.

Die Kirche selbst stammt aus dem 11. Jahrhundert. Schon davor stand an gleicher Stelle eine Kirche aus dem 10. Jahrhundert die für den Neubau abgerissen wurde. Teile der alten Kirche wurden jedoch in diesen Bau mit einbezogen. Sie ist heute eine der bedeutendsten Kirchen im romanischen Baustil in der Schweiz, auch wenn Teile der Kirche in späteren Jahrhunderten im gotischen Baustil umgebaut wurden. Nach der Reformation wurde die Kirche nicht mehr als Kirche genutzt, sondern u.a. als Gefängnis, Kornspeicher und auch als Glockengießerei. Im vorigen Jahrhundert wurde die Kirche aufwendig restauriert und ist deshalb wieder in voller Pracht zu bewundern.

Tags: , , ,