Berner Münster – Bern

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Das Berner Münste ist eine evangelisch-reformierte Kirche und wurde im spätgotischen Stil erbaut. Heute ist sie die größte spätmittelalterliche Kirche der Schweiz.

Obwohl der Baubeginn schon Anfang des 15. Jahrhunderts war, konnte sie erst im 19. Jahrhundert vollendet werden. Bauherrn waren bei dieser Kirche interessanterweise nicht die Kirche selbst, sondern der Staat Bern sowie der Deutsche Orden. Alleine der Turmbau zog sich über mehrere Jahrhunderte hinweg. Dieser musste nämlich 1521 wegen zu schwach gebauter Fundamente unterbrochen (bei rund 61m) werden. So wurde die komplette Höhe des Turms erst 1893 erreicht. Der Turm ist heute rund 100m hoch.

Äußerst sehenswert ist das Münsterportal. Darin befinden sich 234 Sandsteinfiguren die das Jüngste Gericht darstellen. Nicht mehr alle Figuren sind original, da die Luftverschmutzung dem Sandstein stark zugesetzt hat. Die originalen Figuren sind jedoch im Historischen Museum von Bern zu bewundern.

Mit rund 10 Tonnen beherbergt das Münster auch die schwerste Glocke der Schweiz. Insgesamt 9 Glocken aus den verschiedensten Jahrhunderten befinden sich im Kirchturm.

Auch die Innenausstattung der Kirche ist sehr sehenswert. Die Chorfenster stammen bspw. noch aus dem 15. Jahrhundert. Die große Orgel wurde schon Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , , , ,