Das Frauenmünster Zürich

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Bei der Frauenmünsterkirche handelt es sich sicher um eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Zürich. Diese war Bestandteil des ehemaligen Benediktinerinnen-Stifts (Kloster Fraumünster) in Zürich, welches hier bestand.

Das ehemalige Kloster wurde bereits im 9. Jahrhundert, ganz genau am 21.7.853, von Ludwig dem Deutschen gegründet. Ludwig der Deutsche war ein Enkel von Karl dem Großen. Schon davor bestand an gleicher Stelle ein kleines Kloster. Wie bei vielen Kirchen und Klöstern gibt es auch hier eine Gründungslegende. Diese besagt, dass die beiden Töchter von Ludwig dem Deutschen oft in einer Kapelle von Zürich waren um zu betten. Damit sie nicht allein durch den dunklen Wald gehen mussten, gab ihnen Gott einen Hirsch mit auf den Weg dessen Geweih ihnen den Weg erleuchtete. Dieser zeigte ihnen schließlich auch eine Stelle, wo eine Kirche zu errichten ist.

Der Name Frauenmünster scheint erst seit dem 13. Jahrhundert auf. Davor wurde es auf Latein „Monasterium Thuricense“ bezeichnet. Vor allem Frauen aus dem Hochadel wurden, gegen Bezahlung, in das Kloster aufgenommen. Das Kloster bestand bis 1524. Unter dem Druck der Reformation unter Zwingli wurde das Kloster aufgehoben und die Besitzungen durch die letzte Äbtissin an die Stadt überschrieben.

Die Kirche selbst wurde schon im 9. Jahrhundert, gleich nach Klostergründung, erbaut und schon im Jahre 874 eingeweiht. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Kirche natürlich eine Reihe von An- Zu- und Umbauten. So wurde sie bspw. im 13. Jahrhundert gotisch umgebaut und gleichzeitig auch zwei Türme errichtet. Einen davon hat man jedoch im 18. Jahrhundert wieder abgerissen. Im Zuge der Reformation gingen leider auch viele Altäre, Bilder und Orgeln verloren.

Das ehemalige Klostergebäude wurde leider Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen um für das Stadthaus Platz zu machen. Zumindest Teile des Kreuzganges des Klostergebäudes sind heute noch im Innenhof des Stadthauses sichtbar.

Heute ist die Kirche eine evangelisch-reformierte und ist die Kirche der kleinsten der 34 in Zürich bestehenden evangelisch reformierten Kirchen

Tags: , , ,