Dübendorf

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Ulster
Plz.: 8600

Die Stadt Dübendorf hat rund 24.000 Einwohner. Diese leben auf einer Fläche von rund 13.5km² in 440m über dem Meeresspiegel. Bedingt durch die Nähe zu Zürich (8km Entfernung) wächst die Gemeinde beständig an. Lebten 1950 erst rund 6800 Personen hier, hatte sich die Einwohnerzahl bis 1970 schon verdreifacht. Verkehrstechnisch ist die Stadt natürlich auch gut erreichbar, weil er Hauptbahnhof Zürich nur 6km entfernt ist.

Sehenswürdigkeiten

Lazariterkirche:
Diese Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und gehörte Ursprünglich zu einem Kloster, das vom Lazarus Orden (Ritterorden) geführt wurde. Nach einer Restauration durch die Stadt wird sie heute als paritätische Kirche (gemeinsam von Protestanten und Katholiken) benutzt. In der Kirche finden nicht nur Messen statt, sondern wird auch gerne für Konzerte genützt.

Burg Dübelstein:
Diese wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Schon im Jahr 1615 ging die Burg jedoch in Flammen auf und ist seither eine Ruine. Diese Reste stehen unter Denkmalschutz und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Fliegermuseum:
In Dübendorf befindet sich ein großes Fliegermuseum der Schweizerischen Fliegertruppen. Den schon lange ist in dieser Stadt ein großer Militärflughafen. Das Highlight hier sind vier Junkers vom Typ Ju-52. Wer sich einen Traum erfüllen möchte und mal eine Runde damit fliegen sollte rechtzeitig einen Platz reservieren.

Tourismus

In der Umgebung von Dübendorf kann man vor allem Wandern, Radfahren oder auch Inlineskaten. Das Züricher Oberland ladet dazu herrlich ein. In der Stadt selbst kann man die verschiedensten Sportanlagen wie die Eishalle oder ein großes beheiztes Freibad benutzen. Auch Tennis- und Fußballplätze stehen zahlreich zur Verfügung.

Tags: ,