Rümlang

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Dielsdorf
Plz.: 8153

Knapp mehr als 6.300 Einwohner hat diese Vorortgemeinde von Zürich. Auf einer Fläche von knapp 12.4km² erstreckt sich dieser Ort. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt 440m über dem Meeresspiegel. Rümlang hat sich einen dörflichen Charakter behalten, obwohl die Einwohnerzahl in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen hat. Grund für den vielen Zuzug ist die Nähe zu Zürich. Viele leben statt in der Stadt lieber in einem gemütlichen Dorf und pendeln zur Arbeit. Schon zur Römerzeit war das Gebiet der Gemeinde besiedelt. Noch heute zeugen Funde einer römischen Siedlung davon.

Sehenswürdigkeiten

Hof Katzenrüti:
In diesem Hof, der rund 400 Jahre alt ist und unter Denkmalschutz steht, wohnte Jakob Gujer, der Kleinjogg genannt wurde. Dieser war Bauer und Landwirtschaftsreformer. Mit seinen Ideen zur besseren Bewirtschaftung wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Unter anderem verfasste er eine berühmte Schrift mit dem Namen: Die Wirtschaft eines philosophischen Bauern

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,