Opfikon

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Bülach
Plz.: 8152

Die Gemeinde Opfikon hat rund 14.700 Einwohner, was die Gemeinde somit zur Stadt macht. Sie erstreckt sich über eine Fläche von rund 5.6km². Die durchschnittliche Seehöhe beträgt 460m über dem Meeresspiegel. Opfikon ist zwischen Zürich und Kloten in einer recht flachen Landschaft gelegen.

Sehenswürdigkeiten

Der Turm von Opfikon:
Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Der Turm gehört zu keiner Kirche, sonder steht alleine da. Früher dürfte er zu einer Kapelle gehört haben, die schon im 13. Oder 14. Jahrhundert bestanden hatte. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es in Opfikon einen verherrenden Dorfbrand, dem auch die Kapelle und der Turm zum Opfer fielen. Die Kapelle wurde nicht wiederaufgebaut, da sie sowieso schon lange zweckentfremdet wurde. Den Turm wollten die Einwohner jedoch retten was auch gelang. Seit dieser Zeit steht der Turm alleine da. Nach einem Blitzschlag 1822 wurden weitere Arbeiten notwendig, durch die der Turm seine heutige Form erhalten hat. Zuletzt wurde der Turm 1968 einer gründlichen Renovierung unterzogen und erstrahlt seitdem in seiner jetzigen Pracht.

Verwandter Inhalt:

  1. Glattbrugg
Tags: , ,