Meilen (Obermeilen)

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Meilen
Plz.: 8706

Meilen liegt direkt am Zürichersee und ist Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Rund 12.200 Einwohner zählt diese schöne Stadt und erstreckt sich entlang des Zürichersees auf rund 12km². Die durchschnittliche Seehöhe ist 420m über dem Meeresspiegel. Am See entlang liegen die drei Ortsteile Obermeilen, Dorfmeilen sowie Feldmeilen. Der vierte Ortsteil heißt Bergmeilen und liegt am Hang.

Sehenswürdigkeiten

Burg Friedberg:
In einer Senke oberhalb von der Gemeinde ist die Ruine der Burg Friedberg zu finden. Geschichtlich ist nur sehr wenig von der Burg erhalten geblieben. Man geht durch Funde davon aus, dass sie so um 1200 erbaut worden ist. Im 14. Jahrhundert dürfte sie stark ausgebaut worden sein um aber anscheinend schon kurz darauf dem Verfall preisgegeben zu werden. Seit 1593 ist das gesamte Burgareal jedenfalls in Privatbesitz.

Reformierte Kirche Meilen:
Ende des 15. Jahrhunderts dürfte der Grundstein für die Errichtung dieser Kirche gelegt worden sein. Der Vorgängerbau wird vermutlich einem Feuer zum Opfer gefallen sein. Die Geschichte der Kirche von Meilen lässt sich aber sogar bis ins 7. Jahrhundert zurück verfolgen. Der heutige Bau ist im spätgotischen Stil erbaut und wurde zuletzt von 1969-1977 renoviert. Die Kirche stellt eines der Wahrzeichen von Meilen dar.

Wirtschaft „zur Burg“:
Dieser repräsentative Bau wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts im barocken Stil erbaut. Der prachtvolle barocke Innenausbau blieb bis heute erhalten und kann bewundert werden. Die heutige Wirtschaft wurde 1876 als Weinschenke gegründet. Bis heute kann man kulinarische Spezialitäten in einer wunderschönen Umgebung genießen.

Tags: , ,