Männedorf

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Zürich

Kanton: Zürich
Bezirk: Meilen
Plz.: 8708

Rund 10.000 Einwohner leben in dieser Gemeinde im Kanton Zürich die am Zürichersee gelegen ist. Das Gemeindegebiet mit seinen rund 4,8 km² liegt in einer Seehöhe von durchschnittlich 420m über dem Meeresspiegel. Ursprünglich war die Gemeinde recht klein und beschaulich, mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz Ende des 19. Jahrhunderts hat sich das aber sehr schnell gewandelt. Männedorf wird auch zum Einzugsgebiet der Stadt Zürich gezählt. Hat es 1950 erst rund 4.400 Einwohner gegeben, so sind es heute schon mehr als doppelt so viele. Alleine seit dem Jahr 2000 hat sich die Einwohnerzahl um 1.700 erhöht.

Sehenswürdigkeiten

Boldern Labyrinth:
Seit dem Jahr 1995 steht auf Boldern ein Labyrinth. Es erstreckt sich über eine Fläche von rund 550m² und hat einen Durchmesser von 30m. Es steht allen als Ort der Begegnung, Bewegung sowie Besinnung zur Verfügung.

Asterix und Obelix:
Die beiden lebten zwar in Gallien, dem heutigen Frankreich, jedoch kann man sie auch in Männedorf entdecken. Wenn man sich auf dem Weg zwischen Männedorf sowie Oetwil befindet so stehen sie wie man sie aus den Filmen und Comics kennt am Wegesrand. Sie wurden aus Holz geschnitzt und schön bemalen.

Ehemaliges Untervogtshaus:
Dieses wurde bereits im Jahr 1543 errichtet und befindet sich in Gemeindebesitz. Im wunderschönen Prunksaal werden sehr gerne Trauungen vorgenommen. Es ist eines der ältesten Gebäude in Männedorf. Durch die vielen Wandmalereien aus dem 18. Jahrhundert wird das Gebäude als wichtiges Kunst- und Kulturgeschichtliches Denkmal gesehen.

Kulturschüür Liebegg:
Schon seit 1975 ist hier das Schifffahrtsmuseum untergebracht. Zweck ist es, dass man die Geschichte der Schifffahrt am Zürichersee und speziell in der Gemeinde Männedorf zu erhaltet. Die einzelnen Objekte und Dokumente werden fachgerecht archiviert und dem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Dadurch soll die historische und auch kulturelle Entwicklung des Ortes und der Region nachvollzogen werden können.

Verwandter Inhalt:

  1. Meilen (Obermeilen)
  2. Opfikon
Tags: , ,