Beiträge zum Stichwort ‘ zürich ’

Caliente-Latinfestival

19. September 2010 | Von

Mittlerweile gibt es ja für fast alles ein Festival in der Schweiz, und meist nicht nur eines davon sondern in vielfacher Ausführung: Filmfestivals, Rockfestivals, Jazzfestivals, Klassikfestivals und und und. Gute und schlechte hier zu selektieren wird für den Dennoch ist noch immer nicht alles abgedeckt was Festivals betrifft. Und Zürich kann hier mit einem ganz speziellen Festival aufwarten: Das Caliente-Festival. Dabei handelt es sich um das größte Latin-Festival Europas das mittlerweile schon seit 1995 stets im Juni oder Juli inmitten von Zürich veranstaltet wird.



Das Knabenschießen

19. September 2010 | Von

Seit mehr als 120 Jahren findet in Zürich das traditionelle Knabenschießen statt. Der traditionelle Termin für das heutige Volksfest ist immer Mitte September am Wochenende vor dem Bettag von Samstag bis Montag stattfindet.



Pfäffikersee

19. September 2010 | Von

Der Pfäffikersee liegt im Kanton Zürich. Wichtigster Ort in der Nähe des Sees ist Pfäffikon. Wie viele andere Seen der Schweiz entstand auch dieser durch den Rückzug der Gletscher am Ende der letzten Eiszeit.



Planetenweg am Üetliberg

19. September 2010 | Von

Planetenwege sind spezielle Wege auf denen unser Sonnensystem entdeckt werden kann. Ein solches befindet sich auch in der Nähe von Zürich auf der Üetlib erg, dem Züricher Hausberg mit rund 870 Höhenmetern. Gestartet wird die Wanderung in bei der Bahnstation Üetliberg. Angelegt ist es im Maßstab 1:1 Milliarde. Das bedeutet, ein Meter der Wanderung entspricht in unserem Sonnensystem 1 Million Kilometer.



Wildnispark Zürich

19. September 2010 | Von

Im Jahr 1869 wurde der Wildpark Langenberg im Schweizer Kanton Zürich gegründet. Rund 80 Hektar umfasst das Gelände auf dem 18 einheimische Tierarten beobachtet werden können.



Zürich Film Festival

19. September 2010 | Von

Erst seit ein paar Jahren findet in Zürich alljährlich dieses Filmfestival statt. Es widmet sich der weltweiten Förderung von Regie- und Drehbuchnachwuchstalenten. Erstmals wurde es im Oktober 2004 noch als sehr kleines Filmfestival veranstaltet.



Winterthurer Musikwochen

19. September 2010 | Von

Bei den Winterthurer Musikfestwochen handelt es sich um eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die seit 1976 ausgetragen wird. Gegründet wurde es als Antwort auf die Luzerner Musikfestwochen, die als elitär betrachtet wurden. Im Gegensatz dazu sollten bei den Winterthurer Musikfestwochen zeitgenössische Musik und Musiker einen Platz finden. Dadurch ist es auch das älteste jährlich in der Schweiz stattfindende Openair Festival. Veranstaltet werden die Musikfestwochen jährlich Ende August und Anfang September.



Das Schweizerische Landesmuseum

19. September 2010 | Von

Das Schweizerische Landesmuseum hat ihren Stammsitz in Zürich. Daneben gibt es in der ganzen Schweiz mehrere Landesmuseen die zu dieser Gruppe gehört.



Das Frauenmünster Zürich

19. September 2010 | Von

Bei der Frauenmünsterkirche handelt es sich sicher um eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Zürich. Diese war Bestandteil des ehemaligen Benediktinerinnen-Stifts (Kloster Fraumünster) in Zürich, welches hier bestand.



Zürichsee

19. September 2010 | Von

Der Zürichsee liegt auf drei Schweizer Kantone verteilt. Oftmals wird der See als Züricher See bezeichnet, was in der Schweiz selbst jedoch nicht gebräuchlich ist.