Winterthurer Musikwochen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Bei den Winterthurer Musikfestwochen handelt es sich um eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die seit 1976 ausgetragen wird. Gegründet wurde es als Antwort auf die Luzerner Musikfestwochen, die als elitär betrachtet wurden. Im Gegensatz dazu sollten bei den Winterthurer Musikfestwochen zeitgenössische Musik und Musiker einen Platz finden. Dadurch ist es auch das älteste jährlich in der Schweiz stattfindende Openair Festival. Veranstaltet werden die Musikfestwochen jährlich Ende August und Anfang September.

Zu den Musikfestwochen gehört eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen, die eigentlich nicht zu den Musikfestwochen gehören oder von ihnen organisiert werden, jedoch im Programm geführt werden. Das Herzstück und die eigentlichen Musikfestwochen bilden aber die immer abends stattfindenden Konzerte in der Steinberggasse, mitten in der Altstadt von Winterthur. Die Konzerte in der Steinberggasse sind teilweise gratis und haben immer ein anderes Thema wie bspw. Electronic oder Hip-Hop.

Einige Künstler die in den letzten Jahren aufgetreten sind, waren: Hot Chip, Kasabian, Jan Delay, The Offspring, Eels, Danko Jones uvm.

Die Winterthurer Musikfestwochen sind natürlich die optimale Gelegenheit um sich Winterthur und die Umgebung am Tag anzusehen und am Abend gemütlich das eine oder andere Konzert anzuhören. Die Steinberggasse bietet dazu ein einmaliges Ambiente.

Ort:

  • Winterthur

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , , ,