Beiträge zum Stichwort ‘ Winterthur ’

Albanifest

19. September 2010 | Von

Das Albanifest ist ein traditionelles Altstadtfest, das schon seit rund 40 Jahren alljährlich in der Altstadt von Winterthur veranstaltet wird. Die Organisatoren bezeichnen es selbst als das größte Stadtfest Europas. Mit den jährlich rund 100.000 Besuchern dürfte es auch wirklich eines der größten Stadtfeste in Europa sein, das noch dazu in der Altstadt selbst stattfindet.



Internationale Kurzfilmtage Winterthur

19. September 2010 | Von

Die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur gelten als das größte Filmfestival in der Schweiz und finden alljährlich im November statt. Organisiert wird es von einem gleichnamigen Verein in der Schweizerischen Stadt Winterthur.



Winterthurer Musikwochen

19. September 2010 | Von

Bei den Winterthurer Musikfestwochen handelt es sich um eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die seit 1976 ausgetragen wird. Gegründet wurde es als Antwort auf die Luzerner Musikfestwochen, die als elitär betrachtet wurden. Im Gegensatz dazu sollten bei den Winterthurer Musikfestwochen zeitgenössische Musik und Musiker einen Platz finden. Dadurch ist es auch das älteste jährlich in der Schweiz stattfindende Openair Festival. Veranstaltet werden die Musikfestwochen jährlich Ende August und Anfang September.



Winterthur

18. September 2010 | Von

Mit fast 100.000 Einwohnern ist Winterthur die sechstgrößte Stadt der Schweiz und nach Zürich die zweitgrößte Stadt des Kanton. Die Einwohner leben in einer Meereshöhe von knapp 440m auf einer Fläche von knapp über 68km².