Winterthur

18. September 2010 | Von | Kategorie: Luzern, Städteguide

Kanton: Luzern
Bezirk: Winterthur
Plz.: 8352, 8482, 8400-8411

Mit fast 100.000 Einwohnern ist Winterthur die sechstgrößte Stadt der Schweiz und nach Zürich die zweitgrößte Stadt des Kanton. Die Einwohner leben in einer Meereshöhe von knapp 440m auf einer Fläche von knapp über 68km².

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Laurentius:
Der Chor der Kirche stammt schon aus dem 13. Jahrhundert. Das Langhaus wurde erst Anfang des 16. Jahrhundert erbaut und im 19. Jahrhundert neogotisch umgestaltet. Die sehenswerten Fresken entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts.

Villa Bühler:
Diese Villa wird als eine der schönsten der Stadt bezeichnet. In ihr ist das Münzkabinett untergebracht, wo man 50.000 Münzen, Banknoten und auch Medaillen bewundert werden könnnen. Nicht nur Schweizer Münzen werden ausgestellt, sonder auch internationale. Sehr bedeutend sind unter anderem die antiken griechischen Münzen.

Schloss Kyburg:
Dieses mittelalterliche Schloss liegt südlich von Winterthur hoch über der Töss. Es hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich und wurde erstmals schon Anfang des 11. Jahrhunderts erwähnt. Im Jahre 1999 wurde eine Dauerausstellung im Schloss eingerichtet die besichtigt werden kann.

Kultur

Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten:
Der Winterthurer Kaufmann Oskar Reinhart hat eine bedeutende Sammlung von Schweizer und Deutschen Künstlern des 18. Bis zum 20. Jahrhundert angelegt, die heute zum größten Teil in diesem Museum bewundert werden können. Für Kunstfans sicherlich ein Tipp.

Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz:
Wer europäische Malerei liebt der muss hierherkommen. Die Sammlung beinhaltet eine reiche Sammlung der europäischen Malerei. Ein Schwerpunkt liegt auf französischen Bildern des 19. Jahrhunderts. Egals ob Brueghel, Rembrandt, Picasso oder Renoir, von allem findet man hier was. Sehenswert ist auch das Kabinett mir Karikaturen von Daumier.

Kunstmuseum:
Dieses Museum ist gänzlich anders ausgerichtet. Im alten Bau (stammt aus dem Jahre 1915) sind französische Werke des ausgehenden 19. Jahrhunderts wie van Gogh oder Monet untergebracht. Weitere Schwerpunkte sind der Kubismus und auch andere Stilrichtungen der klassischen Moderne.
Im Erweiterungsbau wird internationale zeitgenössische Kunst präsentiert. Übrigens ist im gleichen Gebäude auch die Naturwissenschaftliche Sammlung von Winterthur eingerichtet. Wer sich für Dinosaurier, Gestein und ähnlichem interessiert, der ist hier optimal aufgehoben.

Tags: ,