Neuchâtel (Neuenburg)

18. September 2010 | Von | Kategorie: Neuchâtel - Neuenburg, Städteguide

Kanton: Neuenburg
Bezirk: Neuenburg
Plz.: 2000

Neuchâtel (oder auf Deutsch Neuenburg) ist eine französischsprachige Stadt in der Schweiz und hat mehr als 32.000 Einwohner. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 18 km² und liegt am Neuenburgersee.

Sehenswürdigkeiten

Hafenviertel:
Repräsentative Adels- und Bürgerpaläste des 18. und 19. Jahrhunderts sind hier zu sehen. Auch die ehemalige Lateinschule aus 1835, eines der wichtigsten ersten Schulbauten, befindet sich hier. Heute ist hier die Universitäts- und Stadtbibliothek untergebracht.

Universität:
1886 vom preußischen König Friedrich Willhelm III gegründet. Die ehemalige Akademie ist seit 1909 Universität.

Rathaus:
Ein klassizistischer Bau aus dem Jahre 1790, das in der Altstadt zu sehen ist.

Schloss der Grafen von Neuenburg:
Heute ist dort der Sitz der Kantonalregierung. Der Westflügel stammt schon aus dem Ende des 12. Jahrhunderts. Die größten Teile davon wurden zwischen dem 15. Und 17. Jahrhundert errichtet.

Collégiale:
Romanische Stiftskirche aus dem 12-13. Jahrhundert. Schon gestaltete Kirche an der sich viele Stilepochen erkennen lassen. Sehr sehenswert.

Kultur

Ethnographiemuseum:
Dieses weißt bereits eine mehr als 200jährige Geschichte auf. Die Sammlung ist weltbekannt und wurde vom General Charles Daniel de Meuron gegründet. Inhaltlich ist das Museum auf den afrikanischen Kontinent ausgerichtet. Außerdem gibt es ein Kuriositätenkabinett des 21. Jahrhunderts.

Centre Dürrenmatt:
Wurde im Jahre 2000 oberhalb von Neuenburg eröffnet und ist in jenem Haus untergebracht, in dem Dürrenmatt als erstes im Jahre 1952 gewohnt hatte. Ausgestellt sind dort Gemälde und Zeichnungen von Dürrenmatt, aber auch Lesungen, Konzerte und Debatten werden regelmäßig veranstaltet.

Tourismus

Neben vielen kulturellen Höhepunkten, kommt man auch als aktiver Tourist in Neuenburg auf seine Kosten. Egal ob Mountain Bike, Wanderungen um den See, Radwanderungen, Langlaufen oder Schneeschuhwandern, vieles ist in Neuenburg für den sportlichen Touristen möglich. Und auch zum Alpin Ski fahren finden sich in der Umgebung schöne Möglichkeiten. Neuenburg ist also eine optimale Stadt wenn man Sport und Kultur miteinander verbinden möchte.

Verwandter Inhalt:

  1. Saint-Blaise
  2. Neuenburgersee
Tags: ,