Horw

19. September 2010 | Von | Kategorie: Luzern, Städteguide

Kanton: Luzern
Amt: Luzern
Plz.: 6048

Die Gemeinde Horw hat rund 13.000 Einwohner die auf einer Fläche von rund 20km² leben. Das Gemeindegebiet liegt durchschnittlich in einer Seehöhe von rund 440m über dem Meeresspiegel. Horw ist südlich der Stadt Luzern gelegen und damit ein großer Vorort des Hauptortes des Kantons. Das Gemeindegebiet grenzt direkt an den Vierwaldstättersee an. Rund 87% der Einwohner gaben bei der letzten Volkszählung im Jahr 2000 Deutsch als wichtigste Umgangssprache an. Nächstgröße Sprachengruppe waren damals die Italiener mit rund 2,3%. In Horw ist auch ein Teil der Hochschule Luzern – Technik & Architektur untergebracht. Durch die Nähe zur Stadt Luzern ist die Gemeinde auch hervorragend an den öffentlichen Verkehr angeschlossen und damit leicht erreichbar.

Tourismus

Natürlich nächtigen viele Touristen in Horw, weil sie Luzern oder andere Orte die an den Vierwaldstättersee angrenzen besichtigen wollen. Aber auch die Gemeinde selbst hat einige Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Wichtigste Freizeitmöglichkeit ist natürlich der See. Hier befinden sich eine Vielzahl an Badeplätzen an denen man herrlich die Sonne und die Ruhe genießen kann. Auch ein eigenes Seebad ist vorhanden. Daneben gibt es ein Hallenbad, einen Minigolfplatz, Sportanlagen, Tennisplätze oder auch Picknick-Plätze und andere Freizeiträume. Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise Inline-Skaten. Die Seestraße rund um die Horwer Halbinsel ist dafür bestens ausgerüstet. Ansonsten kann man natürlich auch noch Radtouren in der herrlichen Landschaft rund um den See unternehmen, oder man unternimmt nicht zu anspruchsvolle Wanderungen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,