Das Knabenschießen

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Seit mehr als 120 Jahren findet in Zürich das traditionelle Knabenschießen statt. Der traditionelle Termin für das heutige Volksfest ist immer Mitte September am Wochenende vor dem Bettag von Samstag bis Montag stattfindet.

Um 1889 wurde erstmals ein Knabenschießen veranstaltet. Rund 5000 Knaben nahmen daran teil. So wie damals konkurrieren auch heute noch viele Jugendliche um den Titel des „Schützenkönigs“. Waren ursprünglich wirklich nur Knaben zugelassen so dürfen seit Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts auch Mädchen daran teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen aus dem Kanton Zürich die hier wohnen und/oder hier auch zur Schule gehen. Geschossen wird übrigens mit dem Sturmgewehr 90 das bei der Schweizer Armee im Einsatz ist. Geschichtlich begründet sich das Knabenschießen jedoch bereits viel früher. Schon im 17. Jahrhundert sollte damit die Freude am schießen bei den Jugendlichen geweckt werden. Schon damals konnte man wie heute dabei Preise gewinnen.

Heute steht aber nicht mehr das Schießen alleine im Mittelpunkt. Vielmehr ist es heute ein großes Volksfest das bei den Zürichern viel Anklang findet. Seit längerem ist der Knabenschießen-Montag auch ein inoffizieller halber Feiertag an dem die Geschäfte schon nach Mittag schließen. Die Schulen haben sowieso geschlossen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,