Zürich Film Festival

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Erst seit ein paar Jahren findet in Zürich alljährlich dieses Filmfestival statt. Es widmet sich der weltweiten Förderung von Regie- und Drehbuchnachwuchstalenten. Erstmals wurde es im Oktober 2004 noch als sehr kleines Filmfestival veranstaltet. Seit damals hat sich die Beliebtheit dieses Filmfestivals immer mehr gesteigert. Waren es beim ersten Mal nur ein paar Tausend Zuseher so kommen jetzt schon fast 40.000 Besucher jährlich hierher. Üblicherweise findet es jetzt in der letzten September- und ersten Oktoberwoche statt.

Der Kern des Festivals ist der Wettbewerb bei dem jedes Jahr die Hauptpreise, die Goldenen Augen, verliehen werden. Am Wettbewerb teilnehmen können ausschließlich internationale Spiel- und Dokumentarfilme. Bedingungen für die Teilnahme sind, dass der Film weder im deutschsprachigen Fernsehen noch in einem Schweizer Kino gezeigt wurde und dass er in den letzten 24 Monaten produziert wurde.

Die Preise werden in den Kategorien:

  • Bester Debütspielfilm
  • Bester Nachwuchsspielfilm
  • Bester Nachwuchsdokumentarfilm

Ausgewählt werden die Preisträger durch eine internationale Jury am Ende des Festivals.

Tags: , , ,