Wildnispark Zürich

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sport & Freizeit

Im Jahr 1869 wurde der Wildpark Langenberg im Schweizer Kanton Zürich gegründet. Rund 80 Hektar umfasst das Gelände auf dem 18 einheimische Tierarten beobachtet werden können.

Größenmäßig ist der Wildpark der größte Tiergarten der Schweiz. Bei den Tierarten sind auch solche dabei, die in der Wildbahn schon längst ausgestorben sind wie etwa Braunbären, Luchse oder Wölfe. Weiters gibt es z.B. Wildkatzen, Elche, Rehe, Feldhasen und Wisenten zu sehen. Wer viel Zeit, Geduld und auch Glück hat dem gelingt es vielleicht sogar einen Blick auf ein Murmeltier zu werfen.

Seit 2009 bildet der Wildpark Langenpark zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich. Der Sihlwald ist rund 10 km² großes Naturschutzgebiet und gehört schon seit 1309, als Geschenk der Habsburger, der Stadt Zürich. Im Jahr 1986 hat man sich entschlossen in diesem naturbelassenen Laubmischwald kein Holz mehr zu schlagen. Dadurch entstand ein sehr eindrucksvoller Naturwald. Das ganze Jahr über darf der Sihlwald frei besichtigt werden. Zwischen März und Oktober hat auch dasNaturzentrum Sihlwald seine Türen geöffnet.

Wer herrliche Naturlandschaften und viel Ruhe genießen möchte ist im Wildnispark Zürich genau richtig. Hier kann man wirklich ausgezeichnet dem Rhythmus der Natur folgen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,