Jurahöhenweg

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sport & Freizeit

Beim Jura handelt es sich um eine der drei geologischen Zonen der Schweiz. Es wird hier genauer beschrieben. Durch das Jura führt auch der so genannte Jurahöhenweg, oder auf Französische: Traversée du Jura Suisse. Er ist einer der nationalen Wanderwege der Schweiz und wird genau: Nationale Route 5, bezeichnet.

Ausganspunkt ist Dielsdorf nördlich von Zürich. Endpunkt Borex bei Genf. Dazwischen legt man rund 300km zurück, falls man vorhat den ganzen Weg abzuwandern. Und wer auch noch die Nebenrouten zwischen Zürich, Basel und Genf begehen möchte hat noch mal fast 650km Wege vor sich.

Vorgesehen sind für den für den Jurahöhenweg rund 90 Stunden Gehzeit, die in 16 Etappen von je 6-8 Stunden Gehzeit eingeteilt sind. Auch wenn der Weg als Höhenweg bezeichnet wird, hat man doch sehr viele Höhenunterschiede zu überwinden, weil der Jurahauptkamm von sehr vielen Schluchten und Tälern durchbrochen wird.

Entlang des Weges warten natürlich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und viele sehenswerte Städte und Dörfer, zahlreiche Kulturgüter und natürlich viel Brauchtümer. Was bietet sich besser an als eine Wanderung, wenn man Land und Leute kennenlernen möchte? Und natürlich sind die vielen Restaurants und Gasthäuser auch eine Pause wert. Hier können zahlreiche regionale und Schweizer Spezialitäten genossen werden.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,