Wangen an der Aare

19. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Wangen
Plz.: 3380

Die Gemeinde Wangen an der Aare hat knapp mehr als 2.000 Einwohner. Die Gemeindefläche von knapp über 5 km² leben in einer Höhe von durchschnittlich 420m über dem Meeresspiegel. Wie der Name schon sagt, ist die Gemeinde an der Aare gelegen, einem der größten Flüsse im Schweizerischen Mittelland. Die Nächstgrößeren Städte sind Olten sowie Solothurn. Bekannt ist die Gemeinde vor allem für ihren historischen Stadtkern, der sehr sehenswert ist.

Sehenswürdigkeiten

In dieser mittelalterlichen Stadt gibt es einige schöne historische Gebäude und Bauwerke zu bewundern. Erwähnenswert sind hier besonders die quadratisch angeordnete und bestens erhaltene Altstadt, in der sich eine Vielzahl an schönen mittelalterlichen Gebäuden finden lassen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die gedeckte Brücke, die über die Aare im Jahre 1552 gebaut worden ist. Im 18. Jahrhundert und zuletzt 1967 wurde sie renoviert und modernisiert. Gleich neben der Holzbrücke steht ein Schloss, welches in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet worden sein dürfte. Darin sind eine Vielzahl an schönen Malereien aus der Barockzeit zu entdecken. Und schließlich muss auch noch die Kirche Hl. Kreuz und St. Maria erwähnt werden, die vermutlich schon auf das 13. Jahrhundert zurück geht. Sie wurde zwar um 1820 größtenteils erneuert. In dieser Kirche sind sehr schöne Fresken aus dem 14. Und 15. Jahrhundert erhalten.

Verwandter Inhalt:

  1. Rapperswil
Tags: , , ,