Rapperswil

19. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Aarberg
Plz: 3255 (Rapperswil) und 3256 (Dieterswil)

Das Gemeindegebiet von Rapperswil liegt nur knapp 13km von der Kantonshauptstadt Bern entfernt. Die mehr als 2.100 Einwohner leben auf einer Fläche von rund 18 km² in einer Höhe von 521m über dem Meeresspiegel. Landschaftlich ist die Gemeinde vom Berner Mittelland geprägt. Fast alle Einwohner der Gemeinde (mehr als 95%) sind deutschsprachig. Nur rund 1,4% sprechen auch Französisch. Seit der Volkszählung von 1980 verzeichnet die Gemeinde eine deutliche Bevölkerungszunahme.

Sehenswürdigkeiten

Kirche:
In Rapperswil stehen eine neugotische Kirch sowie das ehemalige Pfarrhaus, das Ende des 16. Jahrhunderts errichtet worden sein dürfte. Im Garten ist ein römischer Votivstein zu bewundern, der dem Gott Merkur gewidmet ist.

Ansonsten sind die vielen für das Berner Mittelland charakteristischen Bauernhäuser aus dem 17., 18., und 19. Jahrhundert erwähnenswert, die im Berner Stil errichtet worden sind und noch immer sehr gut erhalten sind.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,