Kathedrale St. Peter

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Bei der Kathedrale St. Peter handelt es sich um eine bekannte alte Genfer Kirche, die ursprünglich dem Bischof von Genf als Kathedrale diente, heute jedoch eine evangelisch-reformierte Kirche ist. Benannt ist sie nach dem Apostel Petrus.

Der Bau der Kirche dürfte in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts begonnen worden sein. Ursprünglich zwar im romanischen Baustil begonnen wurde sie später im gotischen Baustil vollendet. Auch weitere An- und Umbauten in anderen Baustilen lassen sich finden. Die Kirche hat zwei Kirchtürme in denen ein Glockenspiel aus 9 Glocken untergebracht ist. Schon vor dem Bau der Kirche dürften an gleicher Stelle Kirchbauten gestanden sein, wie Ausgrabungen unter der Kathedrale zeigen. Erste kirchliche Bauten dürften hier schon im 4. Jahrhundert gestanden sein. Auch ein keltisches Häuptlingsgrab wurde bei diesen Grabungen gefunden. Die Ausgrabungen sind auch zu besichtigen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,