Delémont

19. September 2010 | Von | Kategorie: Jura, Städteguide

Kanton: Jura
Bezirk: Delémont
Plz.: 2800

Die Gemeinde Delémont ist ein politische Gemeinde sowie zugleich Hauptort des Kantons Jura sowie des gleichnamigen Bezirks Delémont. Die Einwohner der Gemeinde sind überwiegend französischsprachig. Knapp 85% gaben Französisch bei der letzten Volkszählung als Hauptsprache an. Italienisch wurde nur von 4% und Deutsch von knapp 3% angegeben.

Kunst und Kultur:

Musée jurassien des Beaux-Arts:
Dieses Museum wurde bereits 1909 gegründet. Darin enthalten sind zahlreiche Gegenstände zur Kunst und Geschichte des jurassischen Raumes. Die ausgestellten Stücke reichen von der Römerzeit bis zur jüngeren Vergangenheit.

Sehenswürdigkeiten

Altstadt:
Die Altstadt hat zahlreiche sehenswerte Gebäude zu zeigen und ist immer noch in ihrem mittelalterlichen Grundriss erhalten. Teile der Stadtmauer sind ebenso noch immer ersichtlich wie zwei Stadttore sowie fünf Figurbrunnen aus dem 16. Jahrhundert.

Kirche Saint-Marcel:
Erbaut wurde die katholische Kirche zwischen den Jahren 1762 und 1767. Sie ist in keiner einheitlicher Stilrichtung erbaut, sonder es sind sowohl Stilelemente des Barock wie auch des Klassizismus enthalten.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,