Lauerzersee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Badeseen

Fläche: 3,1 km²
Größte Tiefe: 14m
Höhe über dem Meeresspiegel: 447m

Der Lauerzersee befindet sich im Kanton Schwyz schön eingebettet in einer wunderschönen Berglandschaft (Stinerberg und Rigi). Gleich in der Nähe befinden sich auch die beide beiden bekannten Seen: Vierwaldtstättersee und Zugersee. Mit einer größten Wassertiefe von nur 14m ist er einer der flachsten Seen in der Schweiz. Namensgebend für den See ist die gleichnamige am See gelegen Ortschaft Lauerz. Im See selbst befinden sich auch noch zwei kleine Inseln. Davon ist Schwanau bewohnt und Roggenburg unbewohnt.

Bekannt ist der See auch durch den Bergsturz von Goldau, der sich am 2. September im Jahre 1806 ereignet hat. Der Bergsturz von Goldau war eine der größten Naturkatastrophen der Schweiz. Am Rossberg löste sich eine gewaltige Steinmasse und ging ins Tal ab. Dadurch wurden die Dörfer Goldau, Röthen und Teile von Buosingen und Lauerz zerstört. Zahlreiche Menschen kamen dadurch ums Leben. Teile der Gesteinsmassen donnerten auch in den See, wodurch sich eine gewaltige Flutwelle gebildet hat. Außerdem verkleinerten die Gesteinsmassen den See um rund ein Siebtel seiner Fläche.

Ein beliebtes Ziel ist die Insel Schwanau. Hier befinden sich eine Kapelle, eine Burgruine sowie ein Gasthaus. Auch der bekannte Dichter Johann Wolfgang von Goethe war hier schon zu Gast. Weiteres gibt es Seebäder, Campingplätze sowie weitere Freizeitmöglichkeiten.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,