Beiträge zum Stichwort ‘ Visp ’

Randi

19. September 2010 | Von

Randa befindet sich im überwiegend deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis. Nur wenige Kilometer entfernt von dem Ort liegt der bekannte Tourismusort Zermatt.



Saas-Grund

19. September 2010 | Von

Die mehr als 1.100 Einwohner leben in einer Seehöhe von durchschnittlich 1.560m über dem Meeresspiegel. Insgesamt erstreckt sich das Gemeindegebiet des Hauptortes des Saastales auf einer Fläche von rund 41km². Die anderen Orte des Saastales sind Saas-Fee, Saas-Almagell sowie Saas-Balen.



Visp

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde Visp ist gleichzeitig Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Rund 6.800 wohnen auf einer Fläche von rund 13,2 km² in einer Seehöhe von rund 660m über den Meeresspiegel. Bereits 1972 kam zum Gemeindegebiet von Visp die frühere Gemeinde Eyholz dazu. Die Gemeinde ist zum größten Teil deutschsprachig und bildet, zusammen mit der Stadt Brig-Glis, das wirtschaftliche Zentrum des deutschsprachigen Wallis. Das ist vor allem dadurch bedingt, dass die Region verkehrstechnisch optimal erreichbar ist.



Täsch

18. September 2010 | Von

Täsch liegt im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis. Auf einer Fläche von knapp 59km² in einer Seehöhe von fast 1.500m leben knappt mehr als 1.000 Einwohner. Der Ort kann als typisches Walliser Dorf bezeichnet werden und hat noch viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten.



Saas-Almagell

18. September 2010 | Von

Die mit knapp 400 Einwohnern recht kleine Gemeine erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 110km² auf rund 1.670m über dem Meer. Es ist eine von vier Gemeinden im Saastal. Bekannt ist die Gemeinde vor allem weil die drei ehemalige sehr gute Weltcupschifahrer von hier stammen: Pirmin, Heidi und Silvan Zurbriggen. Geprägt ist der Ort natürlich von den hohen Bergen, von denen es umringt wird. Der Tourismus ist schon seit langer Zeit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, und so kommen jährlich viele Touristen in diesen doch etwas abgelegenen Ort um die Naturschönheiten zu genießen.