Saas-Almagell

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3905

Die mit knapp 400 Einwohnern recht kleine Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 110km² auf rund 1.670m über dem Meer. Es ist eine von vier Gemeinden im Saastal. Bekannt ist die Gemeinde vor allem weil die drei ehemalige sehr gute Weltcupschifahrer von hier stammen: Pirmin, Heidi und Silvan Zurbriggen. Geprägt ist der Ort natürlich von den hohen Bergen, von denen es umringt wird. Der Tourismus ist schon seit langer Zeit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, und so kommen jährlich viele Touristen in diesen doch etwas abgelegenen Ort um die Naturschönheiten zu genießen.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer kommt man natürlich zum Wandern und Bergsteigen nach Saas-Almagell. Egal ob leichte Wanderungen oder anspruchsvolle Bergtouren, vieles ist hier möglich. Mehr als 300km Wanderwege warten im Sommer darauf erkundet zu werden. Daneben gibt es auch Tennis- und Fußballplätze, für die ganz kleinen Spielplätze sowie eine Minigolfplatz. Ansonsten steht natürlich die herrliche Naturlandschaft zum genießen zur Verfügung.

Winter:
Der wichtigste Tourismusfaktor im Winter ist natürlich der Schisport. Bis auf 2.400m kommt man mit den Liftanlagen. Aber nicht nur Schifahren kann man im Winter. Auch Langlaufloipen, Schlittenbahnen, sowie Anlagen für sämtliche Eissportarten stehen den Touristen zur Verfügung. Dem aktiven Touristen wird so sicher nicht langweilig werden.

Tags: , ,