Saas-Fee

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3906

Die Berggemeine Saas-Fee erstreckt sich über eine Fläche von knapp 41km² und hat knapp 1.700 Einwohner die auf knapp 1.800 Höhenmetern leben. Obwohl die Gemeinde recht wenig Einwohner hat ist der Tourismus sehr stark ausgebaut und stellt den wichtigsten Beschäftigungssektor dar. Um 1900 wurde die Gemeinde schon als „schönste Perle der Alpenwelt“ beschrieben.

Sehenswürdigkeiten

Saaser Museum:
In diesem ist ein Arbeitszimmer des Schriftsteller Carl Zuckermayer zu sehen, der hier ab 1958 lebte. Am Friedhof gleich nebenan kann auch sein Grab besucht werden. Ansonsten beinhaltet das Museum eine Sammlung durch welche die Geschichte des Tals ergründet werden kann.

Tourismus

Das erste Hotel wurde schon im Jahre 1881 eröffnet. Seit dem hat sich viel im Ort getan und wurde touristisch stark ausgebaut. Im Sommer wie Winter gibt es eine große Vielfalt an Möglichkeiten, durch die Saas-Fee lockt.

Winter:
Saas-Fee ist ein Traum für alle Skibegeisterte. Alleine im Gemeindegebiet selbst gibt es mehr als 100km Pisten in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Hier findet sich ein jeder eine optimale Piste. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Saas-Grund und Saas-Allmagell stehen sogar 145km Pisten zur Verfügung, zu denen die Schifahrer mit mehr als 20 Bahnen befördert werden. Durch die nördliche Ausrichtung der Pisten sind diese sehr Schneesicher. Die längste Piste ist übrigens 14km lang und man überwindet bei der Abfahrt knapp 1.800 Höhenmeter.

Sommer:
Durch die Höhe der Berge kann man auch im Sommer Schifahren. Das ist aber nicht der Hauptanziehungsgrund für Sommertouristen. Hier kommen vor allem Touristen nach Saas-Fee die Wandern oder Bergsteigen wollen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten für Wanderer und Bergsteiger. In vielen Schwierigkeitsgraden lässt sich die Gegend rund um Saas-Fee erkunden.

Tags: ,