Saas-Grund

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3910

Die mehr als 1.100 Einwohner leben in einer Seehöhe von durchschnittlich 1.560m über dem Meeresspiegel. Insgesamt erstreckt sich das Gemeindegebiet des Hauptortes des Saastales auf einer Fläche von rund 41km². Die anderen Orte des Saastales sind Saas-Fee, Saas-Almagell sowie Saas-Balen.

Sehenswürdigkeiten

Antoniuskapelle:
Diese liegt ja streng genommen nicht auf dem Gemeindegebiet von Saas-Grund sondern vielmehr auf dem Gemeindegebiet von Saas-Balen. Sie gehört jedoch zur Pfarrei St. Bartholomäus Saas-Grund. Erbaut wurde sie im Jahre 1692. Zuletzt wurde sie von 1982-1984 denkmalgerecht renoviert. Nicht weit entfernt steht auch ein 1619 errichtetes Gebetshäuschen, das 1619 errichtet wurde. Dabei handelt es sich um die älteste erhaltene Kapelle des Saastales. Auch diese wurde Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts fachgerecht renoviert.

Kapellenweg:
Dieser Weg führt in rund 2 Stunden von Saas-Grund nach Saas-Fee. Aber nur wenn man den Weg auch durchgeht, was hier wirkliche Schade wäre. Zahlreiche zwischen 1707 und 1710 erbaute Kapellen zieren den Weg. In diesen sind mehr als 100 Figuren zu sehen welche die Rosenkranzgeheimnisse darstellen.

Tourismus

Im Winter kommt man natürlich zum Schifahren ins Saastal. Zahlreiche Schipisten, aber auch andere Wintersportmöglichkeiten stehen hier zur Verfügung. In Saas-Grund selbst gibt es zwei Gondelbahnen, die auf rund 3.100m führen. Das Schigebiet gilt vor allem als sehr sonnig, aber auch familienfreundlich. Im Sommer bietet sich das Saastal natürlich zum Wandern an. So gibt es im gesamten Tal mehr als 350km Wanderwege. Aber auch andere Aktivitäten wie Sommerschifahren, Mountainbiken, Pferdetrekking und vieles anderes kann im Saastal ausgeübt werden. Langweilig wird es hier sicher nicht. Und vor allem erholt man sich in dieser herrlichen Natur großartig.

Verwandter Inhalt:

  1. Saas-Fee
  2. Saas-Almagell
Tags: , , , ,