Täsch

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Valais - Wallis

Kanton: Wallis
Bezirk: Visp
Plz.: 3929

Täsch liegt im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis. Auf einer Fläche von knapp 59km² in einer Seehöhe von fast 1.500m leben knappt mehr als 1.000 Einwohner. Der Ort kann als typisches Walliser Dorf bezeichnet werden und hat noch viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten. Die Gemeinde liegt nur 6km von Zermatt entfernt, eine der Touristenmetropolen im Kanton Wallis. Da Privatverkehr nach Zermatt nicht hinein darf, endet die Straße für den Privatverkehr in Täsch. Es wurde extra ein großes Parkhaus angelegt, damit man mit der Bahn nach Zermatt weiterfahren kann und sein Auto sicher untergestellt weiß. Zuvor war Täsch oft zugeparkt, da die Autos auf Parkplätzen und Wiesen abgestellt wurden.

Tourismus

Zusammen mit Randa und Zermatt hat sich Täsch zur Feriendestination „Zermatt-Täsch-Randa“ zusammengeschlossen. Wer gerne die vielen Sportmöglichkeiten in Zermatt und drum herum nützen möchte, aber lieber in einem etwas ruhigeren Ort nächtigt, dem kann Täsch empfohlen werden. Der Pendelzug hat eine recht hohe Taktfrequenz, wodurch man sehr schnell zu den Schigebieten von Zermatt gelangt. Sportlich kann man hier alles machen, was man auch in Zermatt kann. In wenigen Minuten gelangt man per Bahn nach Zermatt. Im Winter auf zahlreichen Pisten Schifahren und im Sommer Bergsteigen. Vor allem das Matterhorn zieht viele Menschen Jahr für Jahr an. Ein weiterer Grund sind natürlich die zahlreichen 4.000er der Region die Bergsteigerisch einiges abverlangen. Langweilig wird es hier sicher nicht.

Verwandter Inhalt:

  1. Randi
  2. Skigebiet Zermatt
  3. Zermatt
Tags: , ,