Stein am Rhein

19. September 2010 | Von | Kategorie: Schaffhausen, Städteguide

Kanton: Schaffhausen
Bezirk:
Plz.: 8260

Der Ort liegt nördlich des Rheins auf einer Seehöhe von rund 400m über dem Meeresspiegel und grenzt auch an den Bodensee an. Rund 5,75km² misst das gesamte Gemeindegebiet. In der Gemeinde kann viel Kunst, Kultur und Natur genossen werden. Man kann sowohl die kulinarischen Spezialitäten der Region in einem der schönen Restaurants der prächtigen Altstadt genießen, oder entlang des Rheins bis zum Bodensee wandern.

Sehenswürdigkeiten

Kloster St. Georgen:
Diese mittelalterliche Benediktinerabtei ist sehr gut erhalten und hatte großen Anteil an der Entwicklung der Gemeinde. Es wurde bereits in romanischer Zeit gegründet und im Laufe der Jahrhunderte einige Male umgebaut. Sehr sehenswert sind vor allem der gotische Kreuzgang sowie das Freskenzyklus aus der Renaissance (entstand 1515).

Museum Lindwurm:
Dabei handelt es sich um ein Museum, dass dem Besucher die bürgerliche Wohnkultur und Landwirtschaft des 19. Jahrhunderts näher bringen soll. Das alte Bürgerhaus wurde sehr schön und liebevoll eingerichtet, so dass man sich auf eine Entdeckungsreise in das 19.Jahrhundert begeben kann.

Probstei Wagenhausen:
Highlight dieser Probstei ist eine Glocke die bereits im Jahr 1291 gegossen wurde und sogar noch funktioniert. Damit ist es eine der ältesten erhaltenen Glocken der Schweiz.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,