Vevey

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Vaud - Waadt

Kanton: Waadt
Bezirk: Riviera-Pays-d´Enhaut
Plz.: 1800

Vevey liegt am Ufer des Genfersees und war früher ein wichtiger Handelsplatz sowie Industrieort. Heute ist der Fremdenverkehr eine wichtige Einnahmequelle. Mit mehr als 17.500 Einwohnern die auf einer Fläche von knapp 2,4 km² leben, ist Vevey eine sehr dicht besiedelte Stadt. Die am meisten gesprochene Sprache der Stadt ist Französisch.

Sehenswürdigkeiten

Grande Place:
Dieser Platz ist sicher der schönste Ort in Vevey. Viele bedeutende und schöne Gebäude befinden sich hier. Erwähnenswert sind hier die Kornhalle, die im klassizistischen Stil erbaut wurde und als Tourismusbüro dient; und das Schweizerische Kameramuseum, in dem die fotografische Aufnahmetechnik ergründet werden kann. Von diesem Platz aus hat man auch einen fantastischen Blick über den See hinweg bis hin zu den Alpen.

Altstadt:
Gleich an den Grande Place schließt auch die Altstadt an. Hier sind noch viele gut erhaltene Patrizier- und Bürgerhäuser des 17.-19. Jahrhunderts erhalten.

Kultur

Winzerfest:
Zugegeben, um dieses zu erleben muss man schon sehr viel Wartezeit und Geduld aufbringen. Es findet nämlich nur alle 20-25 Jahre statt. Und das letzte war gerade erst 1999. Wenn es sich ausgeht, und man es nicht versäumt, sollte man sich dieses unbedingt ansehen. Es wird von der örtlichen Winzerbruderschaft organisiert und findet am Grande Place statt, der ja der zweitgrößte Marktplatz Europas ist. Gesamt haben hier 16.000 Zuseher Platz. Gefeiert wird die hiesige Weinbaukultur.

Tourismus

Sommer:
Von der Lage her bietet sich Vevey natürlich für den Wassersport an. Die sogenannte Waadtländer Riviera ist ja bekannt für sämtliche Wassersportarten. Aber auch Wander- und Radfahrersport sind sehr beliebte Freizeitaktivitäten in dieser Gegend. Und wer sich lieber entspannt und die Freizeit genießt kann ja zum Beispiel mit einer historischen Dampflokomotive oder E-Bahn der Museumsbahn fahren und die Landschaft genießen. Ein Tipp ist übrigens auch der Rebenzug, der direkt zum Weinbaugebiet Lavaux fährt.

Winter:
In unmittelbarer Nähe befindet sich gleich das Skigebiet Les Pléiades, das sehr angenehm zu fahrende Hänge aufweist und sich daher optimal für die gesamte Familie eignet. Auch Langlaufstrecken und eine Rodelpiste stehen zur Verfügung.

Sommer- und Wintersport, Weinbaukultur, eine schöne Landschaft und historische Gebäude zeichnen die Gegend in und rund um Vevey aus. Ein Aufenthalt in einem der schönen Hotels der Stadt kann daher nur empfohlen werden.

Tags: ,