Schweizerische Nationalbibliothek

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Die Schweizerische Nationalbibliothek in Bern ist, wie ja auch der Name schon sagt, die Nationalbibliothek der Schweiz. Durch diese Funktion hat die Bibliothek eine Reihe von Aufgaben für die Schweiz wahrzunehmen. Bis 2006 hieß sie übrigens: Schweizerische Landesbibliothek. Schon um 1800 wurde eine Nationalbibliothek angedacht, jedoch nicht realisiert. Erste 1895 nahm die Schweizerische Landesbibliothek ihren Dienst auf. Zur Nationalbibliothek gehören neben der eigentlichen Bibliothek auch das Schweizerische Literaturarchiv sowie das Centre Dürrenmatt in Neuchâtel zur ihr.

Aufgaben

Sie hat den Auftrag, alle Publikationen zu sammeln die:

in der Schweiz erscheinen,
sich auf Personen aus der Schweiz beziehen,
die von Autoren stammen, die mit der Schweiz in Verbindung stehen oder von hier stammen,

Diese Aufgabe wird unabhängig von der Sprache erfüllt. Nach der Digitalisierung vieler Medien werden nicht nur mehr Bücher gesammelt sondern auch andere Träger von Informationen. Darüber hinaus sammelt sie sämtliche Publikationen von internationalen Organisationen die in der Schweiz ihren Sitz haben.

Benützung:

Die Ausleihe der Bücher ist für alle Benützer gratis. Man muss nur volljährig sein und einen festen Wohnsitz in der Schweiz haben. Nicht jedes Buch kann ausgeliehen werden. Ist das Buch älter als 50 Jahre oder sehr wertvoll, so kann es nur im Lesesaal benutzt werden. Alle anderen dürfen auch mit nach Hause genommen werden.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,