Rovio

18. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Ticino - Tessin

Kanton: Tessin
Bezirk: Lugano
Plz.: 6821

Die im Tessin gelegene Gemeinde hat nur rund 760 Einwohner, die auf einer Fläche von knapp 5,5km² rund 500m über dem Meeresspiegel leben. Der Ort grenzt direkt an Italien an und versprüht sehr viel südländisches Flair. Der Name selbst leitet sich auch aus dem Italienischen ab und bedeutet so viel wie Akazie, die in großer Zahl im Ort stehen. Schon seit der Römerzeit ist die Region bewohnt, was unter anderem an einem römischen Altar oder den römischen Sarkophagen ersichtlich ist.

Interessant ist vor allem dass die Gemeinde über 5 Kirchen verfügt. Die älteste davon stammt schon aus dem 13. Jahrhundert. Das Rathaus der Gemeinde ist ein neoklassischer Bau aus dem 19. Jahrhundert.

Touristen kommen vor allem hierher um die Ruhe zu genießen oder um Wanderungen zu unternehmen. Für beides bietet sich Rovio ausgezeichnet an. Auch architektonisch ist der Ort, der sehr viel ursprüngliche Bausubstanz erhalten hat, sehr sehenswert.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: ,