Brissago

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Ticino - Tessin

Kanton: Tessin
Bezirk: Locarno
Plz.: 6614

Die im italienischsprachigen Tessin gelegene Gemeinde hat knapp 1.900 Einwohner die auf einer Fläche von rund 17,8 km² leben. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 200m über dem Meeresspiegel. Urkundlich wurde der Ort erstmals 1289 erwähnt. Interessanterweise blieb die Einwohnerzahl über die letzten Jahrhunderte weg bis heute relativ konstant. Wichtigste und bekannteste Firmenniederlassung des Ortes ist die europäische Niederlassung der Zigarrenfabrik Dannemann. Für Zigarrenliebhaber ist deshalb ein Besuch der Gemeinde ein Muss.

Sehenswürdigkeiten

Rifugio Al Legn:
Dabei handelt es sich um eine Schutzhütte die am Fuss des Gridone (2188m hoch, Grenzberg zu Italien). Sie wurde auf einer natürlichen Terrasse in einer Seehöhe von 1804m errichtet. Von der Schutzhütte kann man einen herrlichen Blick über die Region werfen. Wer noch gut bei Fuß ist kann innerhalb von einer Stunde den Gipfel des Gridone erreichen.

Isole di Brissago (Brissago-Inseln):
Diese sind zwischen Brissago und Ascona gelegen. Erreicht werden können die Inseln per Shuttle-Boot. Die größere der beiden Inseln heißt San Pancrazio und beherbergt unter anderem einen botanischen Garten. Die kleinere Insel Isolino genannt und ist der Natur überlassen. Schon zur Römerzeit waren die beiden Inseln bewohnt wie Funde beweisen. Im Mittelalter gab es zwei Kirchen und mehrere Bewohner die sich gegenüber den Herrschern eine gewisse Autonomie herausnahmen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es den Plan auf den Inseln eine Dynamitfabrik einzurichten. Glücklicherweise wurde das nicht verwirklicht. Unter dem Millionär Max Emden (1874-1940) wurde eine Villa sowie eine Orangerie errichtet, die bis heute noch bestehen. Dessen Erbe verkaufte die Inseln an den Kanton Tessin der sie der Bevölkerung als botanischen Garten zugängliche machte.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , ,