Piotta

19. September 2010 | Von | Kategorie: Städteguide, Ticino - Tessin

Kanton: Tessin
Bezirk: Leventina
Gemeinde: Quinto
Plz.: 6777

Piotta ist ein Dorf der Gemeinde Quinto. Diese Gemeinde hat mehr als 1.000 Einwohner und liegt auf einer Seehöhe von rund 1.000m über dem Meeresspiegel. Gesamt erstreckt sich das Gemeindegebiet über eine Fläche von rund 75km². Piotta und sein Nachbardorf Ambri sind dafür bekannt, dass sie im Winter mehrere Monate ohne Sonne auskommen müssen. Die beiden Dörfer sind aber nicht nur dafür bekannt, sondern auch für ihren Eishockeyclub HC Ambri-Piotta, der in der Nationalliga A spielt. In Piotta befindet sich auch die steilste Standseilbahn Europas. Diese erreicht eine maximale Steigung von 87,8%. Verbunden sind dadurch die Talsohle sowie die Piora-Gegend, wohin es vor allem Wanderer gerne zieht. In manchen Dörfern der Gemeinde gibt es nur noch wenige Bewohner. Im Sommer jedoch werden viele der Häuser als Ferienwohnungen genutzt und so kommt wieder Leben in die Dörfer.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Santi Pietro e Paolo:
Die heutige Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts neu erbaut. Der romanische Vorgängerbau wurde schon 1272 erstmals erwähnt. Wie Ausgrabungen gezeigt haben dürfte der Vorgängerbau, wo noch Teile am Chor sichtbar sind, aus vorromanischer Zeit gewesen sein. Am Chor können schöne Rokokostukaturen bewundert werden und auch der Hochaltar aus dem 17. Jahrhundert sind sehr sehenswert.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , ,