Widerswill

19. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Interlaken
Plz.: 3812

In der Gemeinde Wilderswil leben auf einer Fläche von mehr als 13km² rund 2.500 Personen in einer Meereshöhe von fast 600m. Das Gemeindegebiet ist umringt von Bergen, von denen der Sulegg mit seinen 2.413m der höchste Platz der Gemeinde ist. Widerswil gilt auch als ein Ausgangspunkt in die Jungfrauregion. Und auch das Berner Oberland lässt sich von hieraus schön bereisen. Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Gemeinde, was sich auch an den vielen Hotels und Gasthöfen sehen lässt.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Gsteig bei Interlaken:
Wenn man es ganz genau nimmt, ist ja diese Kirche keine Sehenswürdigkeit der Gemeinde Widerswil, sondern der Gemeinde Gsteigwiler. Aber sie liegt genau an der Grenze der beiden Gemeindegebiete und das Dorf Widerswil selbst hat sich in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr zur Kirche hin ausgebreitet und grenzt heute an. Die denkmalgeschützte Kirche selbst wurde vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut. Schon davor dürfte an der gleichen Stelle eine Kirche bestanden haben. Die sehenswerten Wandmalereien dürften Anfang des 14. Jahrhunderts entstanden sein und wurden erst vor rund 35 Jahren bei der letzten großen Kirchenrenovierung freigelegt.

Burg Unspunnen:
Diese herrlich zwischen Thuner und Brienzersee gelegene Burg war im Jahre 1805 der Schauplatz des Unspunnenfestes, wo man das Ende der Helvetik feierte. Sie dürfte Anfang des 12. Jahrhunderts entstanden sein.
Übrigens findet noch heute alle paar Jahre ein Unspunnenfest statt. Planmäßig soll dieses Brauchtumsfest das nächste Mal 2011 veranstaltet werden.

Tourismus

Sommer:
Im Sommer sind vor allem Wanderungen in der schönen Berglandschaft beliebt. Mit einer Zahnradbahn aus dem 19. Jahrhundert kann man beispielsweise die Schynige Platte mit 1.967m erreichen. Von hier aus hat man einen prachtvollen Blick über die Alpen. Von hier aus werden gerne die verschiedensten Wanderungen unternommen. Sehr beliebt ist der Alpengarten, in dem mehr als 500 verschieden Pflanzenarten bewundert werden können. Und natürlich ist, wie schon erwähnt, Wilderswil ein beliebter Ausgangspunkt für sämtliche Möglichkeiten der Jungfrauregion.

Winter:
Wer in Wilderswil nächtigt, profitiert natürlich von der günstigen Lage zu Interlaken und der Jungfrauregion. Von hier aus werden in kürzester Zeit viele Schigebiete, Langlaufloipen und auch Schlittenwege erreicht.

Tags: , ,