Beiträge zum Stichwort ‘ Interlaken ’

Unspunnenfest

19. September 2010 | Von

Das Unspunnenfest blickt schon auf eine mehr als 200 Jahre alte Tradition zurück. Das erste Mal wurde es 1805 in Interlaken (Nahe der Burg Unspunnen) ausgetragen. Nach einer langen Pause findet es heute alle paar Jahre statt und ist eine der Prestigeträchtigsten Schweizer Sportveranstaltung.



Brienzersee

19. September 2010 | Von

Der im Kanton Bern gelegene See beeindruckt vor allem durch seine ungeheuren Tiefen. Da er zwischen vielen Bergen der Schweiz liegt gibt es kaum Flachwasserzonen. So beträgt die größte Tiefe 260m und die mittlere Tiefe 175m womit der See einer der tiefsten der Schweiz ist. Bekannt ist der See auch für seine dunkelblaugrüne Farbe und das er einer der saubersten Seen der Schweiz ist.



Beatenberg

19. September 2010 | Von

Rund 1150 Einwohner hat diese Gemeinde, die hoch über dem Thunersee gelegen ist. Nicht weit entfernt liegt auch die Jungfrau-Gruppe mit Eiger, Mönch und Jungfrau.



Iseltwald

19. September 2010 | Von

Die Gemeinde Interlaken hat rund 400 Einwohner die auf einer Fläche von rund 22km² leben. Durchschnittlich liegt das Gemeindegebiet auf einer Seehöhe von rund 560m über dem Meeresspiegel. Iseltwald liegt direkt am Brienzersee im Berner Oberland.



Brienz

19. September 2010 | Von

Rund 3.000 Einwohner hat die Gemeinde Brienz, die auf einer Fläche von rund 48 km² leben. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 560m über dem Meeresspiegel. Wirtschaftlich ist die Gemeinde auf Tourismus, aber auch auf Holzschnitzerei ausgelegt. So befindet sich in der Gemeinde die Geigenbauschule Brienz, die einziger ihrer Art in der Schweiz. Auch die Schnitzerschule Brienz die 1884 gegründet wurde, ist hier ansässig. Hier kann das Holzbildhauerhandwerk erlernt werden. Gelegen ist die Gemeinde am Brienzersee.



Widerswill

19. September 2010 | Von

In der Gemeinde Wilderswil leben auf einer Fläche von mehr als 13km² rund 2.500 Personen in einer Meereshöhe von fast 600m. Das Gemeindegebiet ist umringt von Bergen, von denen der Sulegg mit seinen 2.413m der höchste Platz der Gemeinde ist. Widerswil gilt auch als ein Ausgangspunkt in die Jungfrauregion. Und auch das Berner Oberland lässt sich von hieraus schön bereisen. Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Gemeinde, was sich auch an den vielen Hotels und Gasthöfen sehen lässt.



Wengen

18. September 2010 | Von

Politisch gesehen ist Wengen ein Bestandteil der Gemeinde Lauterbrunnen und sicherlich der bekannteste Ortsteil der Gemeinde. Der Ort liegt durchschnittlich fast 1.300m über der Meereshöhe und hat eine Fläche von mehr als 36km². Gesamt hat der Ort fast 1.300 Einwohner. Wengen liegt am Fusse der Jungfrauregion, zu der die bekannten Berge Eiger, Mönch und Jungfrau gehören. International sehr bekannt ist Wengen durch die Jährliche Lauberhornabfahrt, der zeitlich längsten Abfahrt im derzeitigen Schiweltcup, die den Schifahrern technisch einiges abverlangt.



Mürren

18. September 2010 | Von

Der Ort Mürren gehört politisch zur Gemeinde Lauterbrunnen und liegt im Berner Oberland. Die knapp über 400 Einwohner leben auf mehr als 10km² in einer Seehöhe von durchschnittlich 1.650m. Von der sonnigen Terrasse aus, auf der Mürren liegt, hat man einen sensationellen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Für erholungssuchende auch gut zu wissen: der gesamte Ort ist Autofrei.



Interlaken

18. September 2010 | Von

Die Gemeinde Interlaken liegt schön eingebettet zwischen hohen Bergen und Seen auf einer Seehöhe von knapp 570m im Kanton Bern. Sie hat knapp 5.500 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 4.4km². Interlaken ist auch der Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Begrenzt wird das Gemeindegebiet vom Thunersee und dem Brienzersee, die durch die Aare verbunden sind, die durch Interlaken fließt.