Unspunnenfest

19. September 2010 | Von | Kategorie: Festivals und Veranstaltungen

Das Unspunnenfest blickt schon auf eine mehr als 200 Jahre alte Tradition zurück. Das erste Mal wurde es 1805 in Interlaken (Nahe der Burg Unspunnen) ausgetragen. Nach einer langen Pause findet es heute alle paar Jahre statt und ist eine der Prestigeträchtigsten Schweizer Sportveranstaltung. Eine der wichtigsten Veranstaltungen im Rahmen dieses Festes ist das Schwingen, das vor allem in der deutschsprachigen Schweizer einen hohen Stellenwert hat. Aber auch das Werfen des Unspunnensteins (83,5kg) ist ein populärer Wettkampf im Rahmen dieser Veranstaltung.

Geschichte:

Die erste Veranstaltung war ein so großer Erfolg, dass man das Fest deshalb fortan jährlich veranstalten wollte. Trotzdem dauerte es drei Jahre bis zur nächsten Auflage. Erst 1808 wurde im Gedenken an den sagenhaften Rütlischwur (1308) die zweite Auflage ausgetragen. Diese war ein noch größerer Erfolg als das erste Fest. Aufgrund schlechter werdender politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse kam es zu einer langen Pause bis 1905. Zum 100jährigen Jubiläum kam es zur dritten Auflage. Hier feierte man auch 100 Jahre Tourismus in der Region, da das Fest 100 Jahre zuvor den aufkeimenden Tourismus in der Region entfachte. Und wieder kam es zu einer langen Pause. Weitere Veranstaltungen waren schließlich: 1946, 1955, 1968, 1981, 1993, 1999 und 2006. Das nächste Mal soll es planmäßig 2011 ausgetragen werden.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , ,