Beiträge zum Stichwort ‘ Brienz ’

Brienzersee

19. September 2010 | Von

Der im Kanton Bern gelegene See beeindruckt vor allem durch seine ungeheuren Tiefen. Da er zwischen vielen Bergen der Schweiz liegt gibt es kaum Flachwasserzonen. So beträgt die größte Tiefe 260m und die mittlere Tiefe 175m womit der See einer der tiefsten der Schweiz ist. Bekannt ist der See auch für seine dunkelblaugrüne Farbe und das er einer der saubersten Seen der Schweiz ist.



Brienz

19. September 2010 | Von

Rund 3.000 Einwohner hat die Gemeinde Brienz, die auf einer Fläche von rund 48 km² leben. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 560m über dem Meeresspiegel. Wirtschaftlich ist die Gemeinde auf Tourismus, aber auch auf Holzschnitzerei ausgelegt. So befindet sich in der Gemeinde die Geigenbauschule Brienz, die einziger ihrer Art in der Schweiz. Auch die Schnitzerschule Brienz die 1884 gegründet wurde, ist hier ansässig. Hier kann das Holzbildhauerhandwerk erlernt werden. Gelegen ist die Gemeinde am Brienzersee.