Brienz

19. September 2010 | Von | Kategorie: Bern, Städteguide

Kanton: Bern
Amtsbezirk: Interlaken
Plz.: 3855

Rund 3.000 Einwohner hat die Gemeinde Brienz, die auf einer Fläche von rund 48 km² leben. Die durchschnittliche Seehöhe beträgt rund 560m über dem Meeresspiegel. Wirtschaftlich ist die Gemeinde auf Tourismus, aber auch auf Holzschnitzerei ausgelegt. So befindet sich in der Gemeinde die Geigenbauschule Brienz, die einziger ihrer Art in der Schweiz. Auch die Schnitzerschule Brienz die 1884 gegründet wurde, ist hier ansässig. Hier kann das Holzbildhauerhandwerk erlernt werden. Gelegen ist die Gemeinde am Brienzersee.

Sehenswürdigkeiten

Freilichtmuseum Ballenberg:
Dieses wurde 1978 eröffnet. Das gesamte Gelände befindet sich zwischen Brienz und Meiringen über dem Aarental, schön gelegen im Berner Oberland. Mehr als 100 originale Gebäude aus der gesamten Schweiz, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind, können hier bewundert und besichtigt werden. Daneben gibt es 250 heimische Bauernhoftiere, darunter auch vom Aussterben bedrohte Arten, oder auch Nutzpflanzen die historisch angebaut wurden. Verschiedenste Vorstellungen und Veranstaltungen bieten einen guten Einblick in das frühere Leben in der Schweiz.

Brunngasse:
Diese ist auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie wurde schon einmal als schönste Gasse Europas ausgezeichnet und wird auch überhaupt gerne als schönste Gasse der Welt bezeichnet. Die prachtvollen Häuser stammen zum größten Teil aus dem 18. Jahrhundert und sind reich mit schönen Holschnitzereien geschmückt.

Tourismus

Städtetouristen sind im Sommer natürlich optimal in Brienz aufgehoben. Entlang des Brienzersees kann man schön spazieren und die Natur genießen. Der See hat sehr steile Ufer und so gibt es kaum Flachwasserzonen. Fischer brauchen hier viel Geduld. Weil der See sehr nährstoffarm ist, sind die Fischerträge sehr gering. Die Fische, die der See enthält, so wie der Egli, gelten aber als Delikatesse. Manchmal zahlt sich Geduld ja auch aus. Sehr beliebt sind auch Schifffahrten auf dem See, bei der man die Region und ihre Schönheit richtig genießen kann. Die umliegenden Berge laden auch zum Wandern ein. Im Winter sind auch ein paar Schigebiete von Brienz aus schnell erreichbar. Auf der Axalp gibt es ein kleines, aber sehr familienfreundliches Schigebiet. Wer es etwas anspruchsvoller braucht, der fährt am besten zum Schigebiet Meiringen-Hasliberg. Auch dieses erreicht man schnell und unkompliziert von Brienz aus.

Tags: , ,