Freilichtmuseum Ballenberg

19. September 2010 | Von | Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Historische Bauernhöfer werden ja leider immer weniger. Eine Zeit lang ging man mit den alten Bauernhöfen auch nicht recht zimperlich um und hat sie abgerissen. So ist es gut, dass es Freilichtmuseen wie Ballenberg gibt, wo so wertvolles Kulturgut gerettet wird.

Das Freilichtmuseum ist schön im Herzen der Schweiz gelegen, wodurch es verkehrstechnisch optimal erschlossen ist. Es liegt in der beliebten Touristenregion Haslital Brienz – Meiringen – Hasliberg.

Zu bewundern und bestaunen gibt es vieles auf dem Ballenberg. Gesamt wurden schon mehr als 100 Bauernhäuser aus der ganzen Schweiz zusammengetragen und wieder original aufgebaut. Diese verteilen sich auf einer Fläche von rund 660.000m². Jedes Haus darf betreten werden und es gibt teilweise Vorführungen, wo in original eingerichteten Werkstätten Handwerker Arbeiten verrichten, wie es früher üblich war.

Natürlich dürfen auf Bauernhöfen auch die Tiere nicht fehlen. Mehr als 250 verschiedene Tiere, und damit alle heimischen Nutztiere, sind auf dem Gelände anzutreffen. Egal ob Schafe, Hühner, Rinder, oder auch nur Bienen, alles ist hier anzutreffen. Dazu kommen auch mehrere Nutztiere die heute vom Aussterben bedroht sind, wie das Rätische Grauvieh oder die Stiefelziege.

Ein Besuch des Freilichtmuseums kann man nur empfehlen. Besucher werden sicher auch nicht enttäuscht werden. Denn hier kann man Schweizerische Alltagskultur aus mehreren Jahrhunderten original nachverfolgen.

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Tags: , , , , ,