Engelberg

18. September 2010 | Von | Kategorie: Obwalden, Städteguide

Kanton: Obwalden
Bezirk:
Plz.: 6390

Die Gemeinde Engelberg hat mehr als 3.700 Einwohner und liegt auf rund 1.000 Höhenmetern. Politisch gehört die Gemeinde zum Kanton Obwalden, obwohl sie mit diesem nicht verbunden ist. Das gesamte Gemeindegebiet bildet eine Enklave die von den Kantonen Bern, Nidwalden und Uri umgeben ist. Heute ist die Gemeinde eines der beliebtesten Winter- und Sommertourismusgebiete der Zentralschweiz. So gab es im Jahr 2008 mehr als 800.000 Übernachtungen in den mehr als 11.000 Gästebetten der Hotels. Engelberg behauptet auch der älteste Tourismusort der Schweiz zu sein. Da die Gemeinde von hohen Bergen umringt ist, gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten wie man dorthin kommt. Früher war der Ort vor allem im Winter schwer erreichbar. Heute gibt es aber eine gut ausgebaute Straße und auch an das Bahnnetz ist Engelberg angeschlossen. Hierher kommt man vor allem wegen Sport- und Freizeitspaß, aber es gibt auch Sehenswürdigkeiten und ein kulturelles Angebot.

Sehenswürdigkeiten

Benediktinerabtei:
Diese befindet sich am Südrand von Engelberg und wurde bereits im Jahre 1120 gegründet. Es beherbergt einen wertwollen Kirchenschatz mit vielen Stücken aus den 12.-14 Jahrhundert, eine Bibliothek mit wertvollen Handschriften und auch eine Schaukäserei wo man einen Imbiss einnehmen kann oder die Köstlichkeiten für daheim erwerben kann.

Barocke Gebäudegruppe:
Diese befindet sich im Ortsteil Grafendorf. Es besteht aus einem Herrenhaus, einer Kapelle und einem Wirtshaus. Sehr sehenswert.

Tourismus

Wintersport:
Das gesamte Gebiet ist sehr gut mit Seilbahnen und Skiliften erschlossen. Hier kann man alles im Winter machen: Schifahren auf gut präperierten Pisten, Schifahren im Tiefschnee, eine Schitour auf einen der schönen Berggipfel unternehmen und Langlaufen. Auch eine Schisprungschanze befindet sich in Engelberg. Auf dieser werden jährlich Weltcupspringen abgehalten.

Sommersport:
Von Spazierengehen bis zum Klettern kann man in den gut erschlossenen Bergen der Gemeinde alles machen. Wie schon erwähnt werden die Berge auch sehr gut von Seilbahnen erschlossen, von wo aus man dann seine Wanderungen oder anderen Touren unternehmen kann.

Gleichschirmfliegen:
Seit einigen Jahren schon ist Engelberg auch ein beliebtes Gebiet zum Gleitschirmfliegen. Wegen der steilen Berghänge bietet es sich sehr gut dazu an. Für Interessierte gibt es auch eine eigene Flugschule. Und geflogen werden kann im Sommer und auch im Winter.

Engelberg ist für aktive Touristen sicherlich ein Traum. Es gibt kaum einen beliebten Sommer- oder Wintersport den man hier nicht ausüben kann. Und wie erwähnt, ist die gesamte Gemeinde touristisch sehr gut erschlossen. Einem Aufenthalt steht so nichts mehr im Wege.

Tags: ,