Beiträge zum Stichwort ‘ Engelberg ’

Der Walenpfad

19. September 2010 | Von

Beim Walenpfad handelt es sich um einen Höhenwanderweg der vom Bannalp- bis zum Brunnigebiet (oder auch umgekehrt) führt. Zum Startpunkt des Walenpfads auf der Bannalp (in rund 1.710m Seehöhe) führt eine Seilbahn hin. Und auch am Endpunkt auf der Ristis (rund 1.600m Seehöhe) wartet wieder ein Seilbahn der die Wanderer sicher ins Tal bringt.



Skigebiet Engelberg Titlis

19. September 2010 | Von

Das in der Zentralschweiz gelegene Schigebiet Engelberg Titlis erstreckt sich über eine Seehöhe von rund 1.050m bis auf knapp über 3.000 Höhenmeter hinauf. Durch die Höhe ist am Berg die Region auch relativ Schneesicher, aber auch wenn der Schnee ausbleibt stehen Beschneiungsanlagen zur Verfügung damit dem Schivergnügen nichts im Wege stehen kann.



Engelberg

18. September 2010 | Von

Die Gemeinde Engelberg hat mehr als 3.700 Einwohner und liegt auf rund 1.000 Höhenmetern. Politisch gehört die Gemeinde zum Kanton Obwalden, obwohl sie mit diesem nicht verbunden ist. Das gesamte Gemeindegebiet bildet eine Enklave die von den Kantonen Bern, Nidwalden und Uri umgeben ist. Heute ist die Gemeinde eines der beliebtesten Winter- und Sommertourismusgebiete der Zentralschweiz. So gab es im Jahr 2008 mehr als 800.000 Übernachtungen in den mehr als 11.000 Gästebetten der Hotels. Engelberg behauptet auch der älteste Tourismusort der Schweiz zu sein. Da die Gemeinde von hohen Bergen umringt ist, gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten wie man dorthin kommt. Früher war der Ort vor allem im Winter schwer erreichbar. Heute gibt es aber eine gut ausgebaute Straße und auch an das Bahnnetz ist Engelberg angeschlossen. Hierher kommt man vor allem wegen Sport- und Freizeitspaß, aber es gibt auch Sehenswürdigkeiten und ein kulturelles Angebot.