Skigebiet Engelberg Titlis

19. September 2010 | Von | Kategorie: Skigebiete

Das in der Zentralschweiz gelegene Schigebiet Engelberg Titlis erstreckt sich über eine Seehöhe von rund 1.050m bis auf knapp über 3.000 Höhenmeter hinauf. Durch die Höhe ist am Berg die Region auch relativ Schneesicher, aber auch wenn der Schnee ausbleibt stehen Beschneiungsanlagen zur Verfügung damit dem Schivergnügen nichts im Wege stehen kann. Eine der Hauptattraktionen ist eine der längsten Abfahrten im gesamten Alpenraum. Bei einer Höhendifferenz von rund 2.000 Höhenmetern fährt man rund 12 km Bergab. Eine weitere Attraktion stellt ein romantisches Iglu-Dorf dar. Circa ab Weihnachten bis Ostern hat man die Möglichkeit zu zweit oder auch in größeren Gruppen in einem Iglu zu übernachten. Durch die zentrale Lage in der Schweiz kann das Schigebiet schnell erreicht werden und wird nicht enttäuscht sein.

Liftanlagen:

Insgesamt stehen 24 Lifte zur Verfügung die sich folgendermaßen aufteilen:

  • Gondeln: 9
  • Sessellifte: 8
  • Schlepplifte: 7

Pisten:

Mehr als 80 km Schipisten verteilen sich auf die um Zermatt liegenden Schiberge. Der Großteil davon ist nicht ganz anspruchsvoll. In etwa 25 Km sind als leichte Pisten zu bezeichnen, 50 Km als mittelschwere und noch weitere 5 Km als schwere Pisten.

Langlaufen:

Vier Langlaufloipen für klassische und Skating Langläufer bietet Engelsberg. Diese teilen sich folgendermaßen auf:

Talloipen Engelberg-Herrenrüti:
Klassisch: 25 km
Skating: 25Km

Gerschnialp-Untertrübsee:
Klassisch: 10 km
Skating: 10 km

Trübsee: Hier sind auch Hunde erlaubt!
Klassisch: 4km
Skating: 4 km

Nachtloipe Sporting Park: Geöffnet jeden Dienstag und Donnerstag 18.00-21.00 Uhr
Klassisch: 1,5 km
Skating: 1,5 km

Wichtige Orte:

  • Engelberg
Tags: , , , , ,