Schigebiet Saas Fee

19. September 2010 | Von | Kategorie: Skigebiete

Nur rund 1.700 Einwohner hat diese Gemeinde im Schweizer Kanton Wallis. Im Winter gehört der Ort aber komplett dem Wintertourismus und kann den Touristen so einiges bieten.

Lifte:

Insgesamt stehen den Schifahrern 34 Lifte zu Verfügung. Diese teilen sich folgendermaßen auf:

Gondeln: 9
Sessellifte: 3
Schlepplifte: 22

Pisten:

Die 34 Lifte bedienen rund 145 Pistenkilometer. Die Pisten haben Schwierigkeitsgrade für alle Talente. So sind rund 40 km leichte, 75 km mittelschwere und 30 km schwere Pistenkilometer dabei. Die Pisten beginnen bei etwa 1.800 Höhenmeter und reichen bis auf 3.600 Höhenmeter hinauf. Damit dem Schispass nichts im Wege steht kann in einer Schischule das Schifahren gelernt werden oder schon die Kleinsten in den Schikindergaren geschickt werden. Durch die Höhe ist das Schigebiet sehr Schneesicher. Damit aber auch wirklich ausreichend Schnee vorhanden ist gibt es eigene Beschneiungsanlagen. Wer keine Ausrüstung kaufen möchte kann auch Schier, Snowboards oder Langlaufschi ausleihen.

Funpark:

Wer nicht nur Pisten hinunterfahren will kann auch in den Funpark gehen. Hier stehen zahlreiche Möglichkeiten offen. Außerdem bietet das Schigebiet auch noch eine Sprungschanze, eine Halfpipe und ein Tiefschneegebiet.

Weitere Möglichkeiten:

Langweilig kann es hier nur schwer werden. Neben den Schipisten gibt es auch noch viele weitere Betätigungsmöglichkeiten. So gibt es noch viele gespurte Loipen für klassische und auch Skating Langlaufloipe, mehr als 50 km Winterwanderwege, einen Eislaufplatz und eine Eisschießbahn. Und wer sich lieber anders erholt der kann auch in einem der vielen ausgezeichneten Restaurants Essen gehen oder in einer der Bars etwas feiern.

Wichtige Orte:

  • Saas Fee
Tags: , ,